Jugendschachturnier

Kulturhalle Ochtendung wurde zum Mekka für den Schach-Nachwuchs

Das Jugendschachturnier der Schachfreunde Ochtendung hat sich mittlerweile –weit über die Grenzen des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel- bei den Kindern- und Jugendlichen einen Namen gemacht.

Wegen der großen Nachfrage wurde das Turnier erstmals in der Kulturhalle ausgerichtet. Mit 106 Teilnehmern erreichte das Jugendschachturnier erneut einen Teilnehmerrekord und machte die Kulturhalle damit zu einem Mekka für den Schach-Nachwuchs im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Die Altersklassen U8 und U10 spielten 5 Runden und die Klassen U 12 bis U18 traten in 7 Runden im „Schweizer System“ an.

 Die Altersklassen wurden getrennt gewertet. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille und einen Sachpreis. Den drei Besten jeder Altersklasse wurde zudem ein Pokal überreicht. Die Siegerehrung wurde von der Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch übernommen, die erneut die Schirmherrschaft für das Turnier übernommen hatte. Bürgermeister Maximilian Mumm machte dem Turnier ebenfalls seine Aufwartung, um sich ein eigenes Bild von der sehr erfolgreichen Jugendarbeit der Schachfreunde Ochtendung zu machen.

Vorsitzender Patrick Bast dankte abschließend allen Sponsoren und Helfern, ohne deren großartige Unterstützung das Jugendschachturnier nicht ausgerichtet werden könnte.

Zum Beitrag mit den Ergebnissen hier entlang.