PressemitteilungenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Schachfreunde Ochtendung II festigen die Tabellenführung ohne zu glänzen

Gegen die jüngste Mannschaft der Liga tut sich die zweite Mannschaft in den letzten Jahren oft sehr schwer. So war es auch an diesem Sonntag in Nickenich wieder ein Auf und Ab bei dem, außer Kathrin Bast, die ihre in dieser Saison blütenweiße Weste auch gegen Oliver Nolde erfolgreich verteidigen konnte, kein Spieler gänzlich zufrieden sein konnte.

Oliver kämpfte dabei tapfer, konnte die frühe Führung gegen viele Springergabeln allerdings nicht lange verhindern, so dass der Blick über die Bretter in Nickenich für die Gastgeber sehr früh für Kopfzerbrechen gesorgt haben dürfte.

An den Brettern 1-3 war es lange spannend, wobei Moritz und Nils, die an diesem Spieltag die Bretter getauscht hatten, einen Materialvorteil erarbeiten konnten. Nils isolierte allerdings im 18. Zug seinen Mehrbauern und so ging die Schwarz-Partie an Brett II gegen Joanis Seng mit jeweils Turm sowie G- und H-Bauer absolut gerecht Remis aus.

Moritz spielte gegen Patrick Remy an Brett 3 mit Weiß und hatte sich ebenfalls nach der Eröffnung einen Materialvorteil erarbeitet. Nach fast 60 Zügen war es aus Gründen, welche seine Partienotation ohne eine Kombination von Fantasie und Ägyptologie nicht mehr erklären kann, dann trotzdem ebenfalls Remis. Moritz ärgerte sich allerdings sehr über nachträglich erkannte Gewinnmöglichkeiten, die ihm sein Gegner auch bereitwillig erklärte. Es bleibt ein Phänomen, dass man im Schach doch oft die guten Chancen des Gegners eher wahrnimmt als die eigenen.

So war eine Niederlage dank des 2:1 für die Schachfreunde schon nicht mehr möglich und an Brett 1 ging es nur noch um die Frage, ob es ein Sieg oder ein Unentschieden für den Tabellenführer geben würde. Saskia Olma mit Schwarz konnte Markus lange vor Probleme stellen und es gelang ihm erst gegen Zug 30 aus einem Material- und Raumvorteil mit Hilfe eines freilaufenden Springers Stück für Stück einen deutlichen Nachteil für Saskia zu produzieren. Dass sie sich trotz absoluter Verluststellung beharrlich gegen eine Aufgabe der Partie sträubte, wurde dann schlussendlich mit der Höchststrafe für Markus belohnt. Patt! und der Endstand lautete 2,5:1,5.

Am 10.12. findet der nächste Spieltag statt, bei dem die Schachfreunde Ochtendung II auf die SG Bad Neuenahr/ Grafschaft V treffen.