PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Klug taktiert!

Am Sonntag, 05.11. führte der Weg der 1. Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung nach Volkesfeld. Mit von der Partie war unser Vereinsmeister Markus Höblich, der für den verhinderten Vereinskameraden Adrian Luckmann spielte.

Die Schachfreunde aus Volkesfeld sind seit zwei Jahren eine Abteilung der Volkesfelder Rehasportgruppe „Fit, Step by Step“. In der Gaststätte “Os Eck” hat der Wirt im ersten Stock einen schönen Raum zum Trainieren und austragen der Heimspiele hergerichtet. Bilder vom derzeitigen Schachweltmeister Magnus Carlson und weiteren Schachweltmeistern, die an den Wänden hängen, motivieren offensichtlich die Volkesfelder Schach zu spielen. Im Deutschen Schachbund sind bereits 19 Mitglieder gemeldet. Auffallend und erfreulich ist die starke Jugendbeteiligung!

Mit dem Vereinsvorsitzenden und derzeitigen Vize-Rheinland-Meister im Hauptturnier Wolfgang Fink, dessen Bild sich ebenfalls an die Reihe der Schachweltmeister anschließt, sowie Manfred Eulenbruch und Winfried Degen ist die 1. Mannschaft der Volkesfelder gut aufgestellt. Alle drei Spieler verfügen über eine langjährige Spielpraxis und befinden sich derzeit unter den 5 bestplatzierten in der A-Klasse. Nicht verwunderlich, weil vor drei Jahren noch alle drei Akteure in einer höheren Spielklasse im Nachbarort Weibern erfolgreich aktiv waren. Die übrigen zwei Bretter wurden von Günter Alter und Lars Scharrenbach besetzt.

Bei der Begegnung Volkesfeld-Ochtendung wollten die Volkesfelder nichts dem Zufall überlassen. Die Heimmannschaft setzten ihre stärksten Spieler an die Bretter 2, 3 und 5 in der Hoffnung drei Brettpunkte und damit den Mannschaftspunkt zu erzielen. Die Taktik ging auf. Gleichzeitig konnten aber die Ochtendunger gegen die anderen beiden Spieler gewinnen, so dass wir noch zwei Brettpunkte erzielen konnten.

Im Einzelnen gingen die Spiele wie folgt aus.

Fit, Step by Step Schachfreunde Ochtendung Ergebnis
Günter Alter Patrick Bast 0:1
Wolfgang Fink Oliver Vollmer 1:0
Manfred Eulenbruch Karl-Heinz Kayser 1:0
Lars Scharrenbach Markus Höblich 0:1
Winfried Degen Hans-Peter Juchem 1:0

 

Am Sonntag, 26.11. freuen wir uns auf interessante Spiele mit der III. Mannschaft von den Schachfreunden aus Nickenich.

Text: Patrick Bast