Spielberichte SfrOIII

Ochtendung III schließt auf – 3:1 Sieg gegen Urmitz katapultiert die Mannschaft auf Tabellenplatz 3

Am vergangen Sonntag, dem 20.01.19 empfing die 3. Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung SV Urmitz II und konnte sich wider erwarten deutlich durchsetzen. Die vier Ochtendunger Leon Barz, Nikita Hess, Aljoscha Böhm und Mannschaftsführer Niklas Roth demonstrierten, dass Schach auch für die Jugend keineswegs ein ausgestorbener Sport oder gar reiner Zeitvertreib ist. Der Sieg untermauerte dabei das angestiegene Spielniveau der Ochtendunger Schachjugend und es kam es an den vier Brettern zu drei verschiedenen und jeweils für sich sehr spannenden Spielen.

An Brett 1 sah sich Niklas Roth mit 1279 DWZ einer deutlich spielstärkeren und erfahreneren Gegnerin Martina Klemens (1506 DWZ) konfrontiert. Nach einem frühen Materialeinsteller seitens Niklas hatte er eine schwierige Situation auf dem Brett. Trotzdem erreichte er durch gutes strategisches Spiel fast wieder eine Remisstellung, die jedoch nicht verwertet werden konnte, da Martina mit ihrer ganzen Erfahrung konsequent ihren Springervorteil ausspielte. So ging der erste Punkt an die gegnerische Mannschaft.

An Brett 2 spielten Aljoscha Böhm (1181 DWZ) und Dorothee Busch (1275 DWZ). Aljoscha hatte die weißen Steine und spielte ein offenes Spiel, beginnend mit dem e-Bauern. Dorothee Busch erwiderte c5 und es kam ein Sizilianer auf das Brett. Das Spiel wurde bald sehr aggressiv, da an unterschiedlichen Seiten rochiert wurde und beide Königsangriffe durchführten. Die weiße Königsstellung öffnete Aljoscha bereitwillig und erlangte dafür einen Bauernvorteil. Im weiteren Mittelspielverlauf kam es zu weiteren taktischen Schlägen und der Ochtendunger stand auf einmal mit Materialnachteil da. So musste Aljoscha mit Springer und Turm gegen zwei Türme kämpfen. Der Trumpf der am Ende die Partie wieder zu Gunsten Ochtendungs drehte, waren zwei Exemplare der schwächsten Steine im Schachspiel. Zwei Bauern, die sich jedoch als verbundene Freibauern gemeinsam stark machten. Durch gewisse Endspielkenntnisse Aljoschas sah sich die Urmitzerin am Ende gezwungen aufzugeben.

Brett 3 blieb leider auf der Seite der Gegner unbesetzt und so gewann Nikita Hess (1122 DWZ) allein durch seine Anwesenheit. Nikita Hess konnte somit trotzdem seine 100% Ausbeute der Saison aufrecht erhalten und blieb ungeschlagen. Zudem behielt Nikita Hess Platz 1 der „Bestenliste“ der B-Klasse den er sich mit Markus Höblich teilt, ebenfalls einem Vereinsmitglied und Trainer der Jugend.

An Brett 4 konnte Leon Barz (841) seinen ersten Saisonsieg gegen Arthur Weidental (873 DWZ) erzielen. Leon erwischte dabei eigentlich keinen guten Tag, da er zunächst zwei Türme einstellte und die Partie damit früh komplett auf Verlust stand. Arthur Weidental unterliefen jedoch auch mehrere schwerwiegende Patzer, die Leon zu Gute kamen. Dieser nutzte die dann Chance und gewann die gegnerische Dame. Dame gegen zwei Türme – das sah nun weniger verloren aus und als Leon auch noch den anderen Turm gewann, konnte er mit Springer und Dame gegen Turm und Springer die Partie in einen Sieg verwandeln.

Alles in allem war der 20.01.19 ein sehr zufriedenstellender Spieltag für die junge Ochtendunger Mannschaft, der Hoffnung auf mehr als nur das Mittelfeld in der Liga macht.

Text: Aljoscha Böhm