Vereinsmeisterschaft

Runde 1 ist gespielt, Runde 2 bringt große Spiele

Eine Woche vor der geplanten Deadline ist die erste Runde der wiederbelebten Vereinsmeisterschaft im Turnierschach zu Ende gegangen. Durch den Auslosungsmechanismus treffen dort eigentlich stets die Spielstärkeren auf die weniger stark gewerteten Gegner und jeder ausbleibende Sieg des vermeintlichen Favoriten wird dort schnell zur wegweisenden Überraschung. So konnte sich mit Cengiz und Florian gleich zwei mal ein Spieler mit deutlich niedriger DWZ den Punkt mitnehmen und Nils schaffte es gegen Markus zu einem mehr als verdienten Remis.

In Runde zwei werden nun die Karten neu gemischt, da nun hauptsächlich punktgleiche Gegner aufeinander treffen und die persönliche Wertung dabei keine Rolle mehr spielt. Wenn nach der Bekanntgabe der Partien einige Stimmen unisono davon sprechen, dass sie „dieses Spiel lieber später im Turnier“ gehabt hätten, dann kann dies sportlich eigentlich nur gutes heißen. Mit den Partien Markus gegen Patrick, Armin gegen Adrian treffen ehemalige wie aktuelle Vereinsmeister/ Hobbymeister aufeinander und auch das Duell Karl-Heinz gegen Uwe verspricht aufgrund der Turniererfahrung und Spielstärke enorme Spannung bei der es keinen wirklichen Favoriten mehr gibt. Das Spiel Aljoscha gegen Moritz bedeutet aktueller Brettmeister B-Klasse an Brett 2 gegen den Brettmeister von Brett 4 wobei beide in der letzten Saison lediglich eine einzige Niederlage eingefahren haben. Das Familienduell Sarah gegen Fynn wird ebenfalls schon in der zweiten Runde über die Bühne gehen und sicherlich eine besondere Herausforderung in Sachen Ernsthaftigkeit für beide werden.

Das Turnier gestaltet sich jedenfalls absolut spannend und durch das frühe Aufeinandertreffen von Mitfavoriten wird die Chance für vermeintliche Außenseiter den Gesamtsieg zu erringen sicherlich nicht kleiner. Die nächsten Runden werden bis zum 20.7. gespielt, damit die Auslosung von Runde 3 pünktlich oder eben vielleicht doch wieder früher durchgeführt werden kann.