Spielberichte SfrOIISpielergebnisse

Schachfreunde Ochtendung II jagen wieder den Titel

Mission 1 ist geschafft. In der Vorsaison waren es hauptsächlich die Niederlagen gegen Nickenich und Brohltal Weibern, die auf der Zielgeraden den Unterschied zwischen Platz 1 und 3 ausgemacht hatten. So war am Sonntag den 8.9. die Marschrichtung klar auf Wiedergutmachung festgelegt, als der Saisonauftakt in den neuen Vereinsräumen der Schachfreunde Nickenich ausgetragen wurde.

Gegenüber der Vorsaison wurde die Aufstellung fleissig umgestellt, so dass Moritz Schuck fortan an Brett 1 größere Herausforderungen sucht und sich Mannschaftsführerin Kathrin Bast an Brett 4 um seine Nachfolge als Brettmeister bewirbt. Markus Höblich geht in seiner fünften Saison das erste Mal an Brett 2 ins Rennen, womit nur Nils Schuck an Brett 3 seiner Position treu bleibt.

Nach kurzer Führung durch die tollen neuen und vor allem großen Räumlichkeiten ging es dann auch rasch zur Sache. Ein überhasteter Zug beendete an Brett 3 nach gut 2,5 Stunden für Werner Gatzmanga jede Hoffnung auf etwas zählbares gegen Nils, so dass Ochtendung früh in Führung ging. Markus spielte gegen einen gut aufgelegten Karl Rocher fast fehlerfrei und konnte einen isolierten Bauern seines Gegners so lange beharken bis er in ein vorteilhaftes Endspiel kam. Eine Ungenauigkeit in einem Königszug brach Karls Stellung das Genick – 2:0. Kathrin wehrte sich gegen Engelbert Adams lange trotz materiellem Nachteil. Am Schluss mussten dann gleich zwei Springer und ein Turm ihrem König einhalt gebieten.

An Brett 1 hatte es Moritz mit dem nominell stärksten Spieler der Gastgeber zu tun. Nachdem er einem Bauern in Rückstand lange nachlaufen musste, bewies Moritz gegen Manfred Wohde im Endspiel gute Nerven und eine ordentliche Endspielkenntnis. Ein blockierter g-Bauer der von einem Springer bewacht wird ist für den König nicht zu kriegen und so schlug Moritz gar ein spätes Remisangebot siegessicher aus und das Ergebnis lautete 3:1 für die Gäste aus Ochtendung.

Wie schon in den letzten beiden Jahren bedeutet dieser Sieg Platz 1 nach dem ersten Spieltag – in der noch stärker besetzten B-Klasse kann das allerdings für den März wahrlich alles und nichts heißen.