PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

7. Spieltag in der A-Klasse – Nichts für schwache Nerven

Spannung pur in der Begegnung gegen den HTC Bad Neuenahr II

Das es beim Schach spannend zugehen kann, dass wissen nicht nur die Insider, sondern jeder, der schon einmal einen Schachwettbewerb verfolgt hat. Die Spannung erhöht sich, wenn es um eine Meisterschaft oder den Abstiegskampf geht.

Für das Team SF Ochtendung I war der Verbleib in der A-Klasse von Beginn an das Saisonziel, alles andere wäre angesichts des allgemeinen Leistungsniveaus vermessen gewesen. Von daher überraschte es nicht, dass sich die Ochtendunger trotzt guter individueller Leistungen ziemlich schnell im unteren Tabellendrittel wiederfanden.

Am 7. Spieltag hatten die Ochtendunger die Mannschaft des HTC Bad Neuenahr II zu Gast. Mit einem Heimsieg hätten sich die Ochtendunger zum Saisonfinale hin „etwas Luft verschaffen können“. Es sah sogar lange Zeit in der Begegnung gegen den HTC Bad Neuenahr II danach aus, als wenn das gelingen könnte.

Zwar hatte Oliver Vollmer an Brett 1 gegen Dr. Günther Gäb wenig Chancen auf einen Sieg und verlor seine Partie erwartungsgemäß. Aber an Brett 2 konnte sich Patrick Bast gegen Horst Kneip durchsetzen. Ausgeglichen verlief das Spiel an Brett 3 zwischen Uwe Vetter und Ursula Schumacher und endete insofern leistungsgerecht mit einer Punkteteilung. An Brett 5 setzte sich Karl-Heinz Kayser souverän gegen Alfons Thol durch, so dass die Ochtendunger in Führung lagen. Erich Schreiber hatte es an Brett 4 gegen Franz Lörken in der Hand, ein Remis hätte für den Gesamtsieg genügt. Das war auch durchaus im Bereich des Möglichen, bis Erich Schreiber in der Schlussphase des Spiels ein gravierender Fehler unterlief, der die Partie zu Gunsten des Gastes entschied. Einen falschen Königszug von Erich Schreiber nutzte Franz Lörken mit einer Bauerngabel aus. Das war’s dann, Matt.

Am nächsten Spieltag (16.03.2014) kommt es nunmehr in Nickenich gegen die SF Nickenich III zu einem echten Entscheidungsspiel. Beide Mannschaften finden sich mit je 3 Meisterschaftspunkten am Tabellenende wieder.

Die Begegnung in der Übersicht:

  1. Runde Spieltag: 16.02.2014

Ochtendung – Bad Neuenahr II    2 1/2 : 2 1/2

Vollmer,Oliver – Gäb,Günther,Dr.                     0:1

Bast,Patrick – Kneip,Horst                              1:0

Vetter,Uwe – Schumacher,Ursula                  1/2

Schreiber,Erich – Lörken,Franz                      0:1

Kayser,Karl-Heinz – Thol,Alfons                    1:0