Spielberichte SfrOISpielergebnisse

Saisoneröffnung Bezirksklasse

Die Ochtendunger treten in diesem Jahr mit drei Mannschaften an. Die erste Mannschaft mit 7 Spielern  ist in die Bezirksklasse aufgestiegen. Zwei weitere Mannschaften mit jeweils 4 Spielern, vertreten die Schachfreunde in der B-Klasse. Neben den Stammspielern werden die Mannschaften von einigen Ersatzspielern unterstützt, die direkt bei den ersten Spielen, die am vergangenen Wochenende ausgetragen wurden, erfolgreich  zum Einsatz kamen.

SV Mendig II  –  Sfr. Ochtendung I       3,5 : 3,5

Auch  der Schachverein Mayen- Mendig  hatte mit Personalproblemen zu kämpfen. Von den 12 Spielern, die in der Bezirksklasse bei Mayen-Mendig gemeldet waren, stand nur Patrick Kania zur Verfügung. Die anderen Spieler mussten in der 1. Mannschaft aushelfen oder waren nicht angetreten.

Da bei uns das Brett 1 unbesetzt blieb, gewann Patrick Kania vom SV Mayen-Mendig  kampflos. Auf gleicher Weise erzielte Erich Schreiber seinen  Brettpunkt. Sein Gegenspieler Waldemar Konstantin war an Brett 2 gemeldet, aber  nicht angetreten.

Uwe Vetter spielte an diesem Tag an Brett 3  mit seinem Gegenspieler Wolfgang  Schmitz vom Schachverein Mayen-Mendig die längst Partie. Beide Spieler vermieden Figuren einzustellen. Nach gut drei Stunden Spielzeit einigten sich die beiden auf Remis.

An Brett 4 war  Oliver Vollmer mit den schwarzen Figuren gegen den sehr starkspielenden Toni Schmitz (DWZ 1573) SV Mayen-Mendig angetreten. Mit taktisch klugen Zügen brachte sich Toni Schmitz in Vorteil und gewann einige Figuren ohne seine Figuren hergeben zu müssen.  Daraufhin gab sich Oliver geschlagen.

Eine starke Leistung schaffte Karl Heinz Kayser an Brett 5. Vor einiger Zeit hatte Karl Heinz noch gegen seinen Gegenspieler Sergej Hoffmann vom Schachverein Mendig verloren. In der ausgetragen Partie lief unser erster Vereinsmeister zu seiner alten Stärke wieder auf und gewann das Spiel souverän.

Ebenfalls konnte Patrick Bast für die Schachfreunde Ochtendung an Brett 6 einen Brettpunkt erspielen. Gegen Walter Fiege vom Schachverein Mendig –Mayen hieß es Ruhe bewahren und zum richtigen Zeitpunkt anzugreifen. Dies gelang Patrick mit einem gedeckten Läuferspies im 25. Zug. Der anschließende Turmgewinn und der weitere Abtausch der Figuren führten dazu,  dass Walter Fiege kurze Zeit später zum Sieg gratulierte.

Mit der gleichen Taktik fuhr Jana Hoffmann vom Schachverein  Mayen-Mendig an Brett 7 ihren Sieg ein. Unser Spieler Kurt Heidrich hatte sich einen Materialvorteil erarbeitet!

Unbeeindruckt von dieser Tatsache, entwickelte Jana Spielzüge und kam  durch ihre ruhige Art wieder in Vorteil. Beim Bauernendspiel König, Bauer gegen König und drei Bauern konnte Jana die Partie glücklich für sich entscheiden.

Glücklich und zufrieden trennten sich die Spieler vom Schachverein Mayen Mendig und den Schachfreunden Ochtendung mit jeweils 3 ½ Brettpunkten und einem Gewinnpunkt. In der Tabelle belegen beide Mannschaften Punktgleich den 5 u. 6 Platz.