PressemitteilungenVereinsmeisterschaft

Adrian Luckmann und Fynn Schneider sind Vereinsmeister 2018

Am 27. Oktober fand wie immer im Herbst die Vereinsmeisterschaft im Schnellschach der Schachfreunde Ochtendung statt. Hierzu traf man sich im „zweiten Zuhause“ des Vereins, im Sälchen des Gemeindezentrums Sankt Martin in Ochtendung.

Insgesamt 10 erwachsene Spieler traten dazu an, davon 2 Gäste in der Sonderwertung „Hobbyspieler“. Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit 20 Minuten Spielzeit je Spieler. Bei weitem nicht alle Partien endeten so, wie man es zuvor erwartet hätte. Das sorgte für Spannung und Unterhaltung. Einzig der neue Vereinsmeister Adrian Luckmann setzte sich schnell ab und konnte das Turnier mit einem respektablen Punktevorsprung gewinnen. Sein Bruder Jan-Pierre holte in der Hobbywertung die meisten Punkte und wurde so zum neuen Hobbymeister gekürt. Platz 2 belegte Neumitglied Armin Herhaus, der in den Vorjahren mehrfach den Titel des Hobbymeisters gewonnen hatte. Der 3. Platz ging an Uwe Vetter. Titelverteidiger Markus Höblich konnte leider nicht antreten.

Aus der Vereinsjugend gingen 5 Spieler an die Bretter. Gespielt wurde ein Rundenturnier „jeder gegen jeden“ mit Hin- und Rückrunde. Fynn Schneider und Titelverteidiger Nils Schuck führten bis kurz vor Schluss punktgleich Kopf an Kopf. Sie gewannen zunächst alle Partien; in den beiden Spielen gegeneinander siegten und verloren beide je einmal. Erst in der Letzten Runde kürte Leo von Elmpt Fynn zum Jugendvereinsmeister, indem er Nils besiegte. Die Plätze 2 und 3 gingen so an Nils und Leo.