AllgemeinJugendschachturnierSpielberichte SfrOIISpielberichte SfrOIIISpielberichte SfrOIVSpielergebnisse

Erfolgreiches Wochenende für Nachwuchsspieler und Mannschaften

Tabellenführer in der B-Klasse trotz Unentschieden, viele Punkte beim zweiten Jugendopen in Kastellaun

Die noch junge Saison in der B-Klasse im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel sah am zweiten Spieltag wie es die Regel bei mehreren Teams aus einem Verein will auch direkt das nächste Derby. Nachdem im vergangenen Jahr die dritte Mannschaft der zweiten noch das Feld überlassen musste, kam es diesmal zu einem Unentschieden durch die Siege von Markus Höblich und Moritz Schuck gegen den neuen Mannschaftsführer Niklas Roth bzw. Leon Barz, während Aljoscha Böhm gegen Kathrin Bast und Nikita Hess gegen Nils Schuck punkten konnten. Trotz des Punktverlusts steht für die Schachfreunde Ochtendung II durch einen halben Brettpunkt mehr der erste Platz zu Buche.

Spieltag 2 der B-Klasse
Zweiter Derbyspieltag in dieser Saison

Die vierte Mannschaft von Florian Schneider war zeitgleich bei der HTC Bad Neuenahr II in Bad Neuenahr zum Auswärtsspiel angetreten. Fynn Schneider musste terminbedingt passen und für ihn wurde aus der vierten Mannschaft Leo von Elmpt akquiriert. Im Schnitt fast 400 DWZ-Punkte weniger als die Gastgeber war die auf dem Papier klare Sache dann aber am Ende wieder der Beweis dafür, dass jede Partie bei Null beginnt. So konnten durch die Remispartien von Florian Schneider gegen Ursula Schumacher und Hans Peter Juchem gegen Heinz-Josef Westerweller und den Sieg von Leo gegen Toni Delmich zwei Punkte eingefahren werden, während die Aufgabe Dr. Günther Gäb für Cengiz Khalil an Brett 1 leider doch zu schwer war und so die einzige Niederlage des Mannschaftskampfes folgte.

Leo war es auch, der an diesem Wochenende gleich doppelt zum Einsatz kam, weil er gemeinsam mit Jannik Höblich, Ben Dittmann, Elias Riemer, Fynn Schneider und seinem Bruder Felix von Elmpt am Vortag in Kastellaun beim zweiten Hunsrück Jugend Open, veranstaltet von der SG Mörsdorf Lahr an den Start ging.

Beim sehr gut organisierten, mit 9 statt der sonst oft üblichen 7 Partien doch straffen und gleichzeitig stark besetzten Turnier reichte es zwar für keinen Platz auf dem Treppchen aber für Jannik mit Platz 7 in der U10 bei 4,5 Punkten und Fynn mit Platz 10 bei 4 Punkten in der U14 war die Platzierung alles andere als enttäuschend. Elias mit 2 Punkten und Platz 11 in der U10, Felix mit ebenfalls 2 Punkten und Platz 24 in der U12, Ben mit Platz 21 bei 4 Punkten ebenfalls in der U12 und Leo in der Königsklasse der gemischten U16 bis U20 mit ebenfalls 4 Punkten und Platz 18 nahmen auf jeden Fall wieder allerhand Turniererfahrung aus diesem Tag mit. Das gemeinsame, gesellige Beisammensein zwischen den Spielen und die gute Auswahl an Kuchen waren dabei sicherlich ebenfalls gute Gründe um bei bestem Wetter den eher weiten Weg nach Kastellaun anzutreten. Alle Platzierungen und Ergebnisse gibt es auf der Homepage des Veranstalters unter http://www.moersdorf-lahr.de/jugendopen/jugendopen-2018/

Zufriedene und fast zufriedene Gesichter nach neun Runden Schnellschach

Am kommenden Wochenende steht nun mehr die Vereinsmeisterschaft der Senioren und Jugend in Ochtendung an, wozu auch wieder Hobbyspieler aus Ochtendung und der Umgebung eingeladen sind. Hierzu findet sich auf der Webseite eine gesonderte Einladung. Am darauffolgenden Sonntag kann dann die fünfte Mannschaft ebenfalls in Ochtendung die ersten Punkte in der C-Klasse einfahren, nachdem der Auftaktspieltag im mehrfach verschobenen Spiel gegen Kalenborn 3:1 verloren ging. Die nächste Gelegenheit für ein auswärtiges Jugendturnier gibt es am Sonntag den 4. November bei der offenen Koblenzer Schulschachmeisterschaft des Schachverein Koblenz Güls. Informationen auf der Homepage des Veranstalters gibt es hier.