Spielberichte SfrOISpielergebnisse

Holpriger Start in der A-Klasse

Mit einem Heimspiel gegen die Schachfreunde aus Volkesfeld „Fit Step by Step begann die Saison 2018/2019 am 14.10.18 in der A-Klasse. Pünktlich um 10.00 Uhr waren alle Spieler im Vereinsraum (Dachgeschoss des Rathauses) erschienen. Da beide Mannschaftsführer die Bretter so besetzten, wie sie zu Saisonbeginn gemeldet wurden, traf unser Neuzugang Armin Herhaus, der bisher nur als Hobbyspieler in unserem Verein aktiv war, auf den stärksten Spieler aus Volkesfeld Wolfgang Fink. Armin hatte in früheren Jahren bereits an Mannschaftsspielen teilgenommen.

Aufgrund dieser Erfahrungen vermied er riskante Manöver und konnte mit Wolfgang Fink gut mithalten. Nach 3 ½ Stunden Spielzeit einigten sich beide Spieler auf ein Remis.

Das 2. Brett der Sfr. Ochtendung wurde wie im vergangenen Jahr von Adrian Luckmann besetzt. Unbeeindruckt von hohen DWZ-Zahlen verhinderte Adrian durch seine ruhige und konzentrierte Spielweise, dass sein Mitspieler Manfred Eulenbruch Vorteile erlangen konnte, so dass auch diese Partie mit einem Remis endete. An den Brettern 3 und 4 haben die Schachfreunde Ochtendung Oliver Vollmer und Patrick Bast gesetzt. Oliver spielte gegen Lars Scharrenbach. Patrick musste gegen Winfried Degen antreten. Da beide Ochtendunger Spieler Figuren einstellten, konnten die Volkesfelder ihre Partien gewonnen nach Hause bringen. Von diesen beiden Partien hatten die Ochtendunger bessere Ergebnisse erwartet.

Abschließend konnte noch Karl Heinz Kayser, der an Brett 5 für Ochtendung spielte, Willi Scharrenbach ein Remis abringen.

Endergebnis: 1 ½ zu 3 ½

Text: Patrick Bast