AllgemeinJugendschachturnier

Vereinsjugend mit Licht, Schatten und Pech bei der BJEM

Bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel starteten 19 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 5 der 15 im Bezirk gemeldeten Vereine. Vier dieser Spieler traten dabei unter dem Banner der Schachfreunde Ochtendung zum Wettstreit um Platz eins und die damit verbundene Qualifikation für die im nächsten Jahr auszutragende Rheinlandmeisterschaft an.

Mit Neuzugang Fynn Schneider war der erfahrenste Starter dann auch der erfolgreichste und holte keine zwei Monate nach dem Beitritt im Bezirk auch gleich den ersten Titel in der U12 nach Ochtendung. Er darf sich damit durch 4 Siege im gemeinsam mit U10 und U14 ausgetragenen 7-Runden-Turnier für ein Jahr mit dem sperrigen Titel Bezirksjugendeinzelmeister U12 schmücken, obwohl in der einen oder anderen Partie sicherlich noch mehr drin gewesen wäre und der jugendliche Übermut oft für alle Teilnehmer ein größeres Problem als die vor ihnen stehende Stellung darstellte. In Sachen Leistung war Fynn damit bei 979 Wertungspunkten ein wenig hinter Leo von Elmpt, der in seiner Altersklasse U14 mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen „nur“ Platz 5 erreichen konnte. Bei einer Leistung von 1044 im stark besetzten Klassement konnte sein Trainer mit Leo auch sehr zufrieden sein, wobei sich in der Analyse der Spiele zeigt, dass auch für ihn mit mehr Konzentration noch deutlich mehr zu erreichen sein dürfte.

Die gemeinsame, launige Spielanalyse am Ende von Tag 1 war leider für Aljoscha Böhm die letzte Aktion des Turniers, da er nach drei gespielten Partien und 0,5 Punkten leider kurzfristig erkrankt nicht mehr zum Einsatz kommen konnte. Somit blieb das Turnier für ihn ein Muster ohne Wert. Bei dieser Analyse konnten aber noch alle gemeinsam über Züge der Kategorie „Kann man sich nicht ausdenken“ lachen, besonders da jeder angetretene Vereinsjugendliche seine aktuellen Anekdoten gleichermaßen beitragen konnte.

Der größten Herausforderung sah sich Edgar Fuchs gegenüber, der zwar mit Aljoscha und Andre Thullen in seiner Altersklasse U18 nur zwei mögliche Gegenspieler um den Titel hatte, aber im gemeinsam mit der U16 ausgetragenen Turnier insgesamt vielen starken Gegnern die Stirn bieten musste. Am Ende reichte es für 2 Punkte aber auch für Platz 2 in der Altersklasse U18 vor Aljoscha auf Platz 3.

Die gesamten Ergebnisse U16-U18 auf der Seite des SBRAM

Die gesamten Ergebnisse U10-U14 auf der Seite des SBRAM

Rang Teilnehmer Verein G S R V Punkte
1 Thullen, Andre (U18) SV Urmitz 8 6 1 1 6.5
1 Rösch, Felix (U16) SV Urmitz 8 6 1 1 6.5
3 Hofmann, Jana (W) (U18) SV Mendig Mayen 8 6 0 2 6.0
4 Schrott, Nick (U16) SF Nickenich 8 5 0 3 5.0
5 Naumann, Elisa (W) (U16) TC Grafschaft 8 4 0 4 4.0
6 Schröder, Timo (U16) TC Grafschaft 8 3 1 4 3.5
7 Remy, Patrick (U16) SF Nickenich 8 2 0 6 2.0
8 Fuchs, Edgar (U18) SF Ochtendung 8 2 0 6 2.0
9 Böhm, Aljoscha (U18) SF Ochtendung 8 0 1 7 0.5

 

Rang Teilnehmer Verein G S R V Punkte Buchh SoBerg
1 Hesch, Lukas (U14) SF Nickenich 7 4 3 0 5.5 26.0 19.50
2 Seng, Alexander (U14) SF Nickenich 7 4 2 1 5.0 25.5 16.00
3 Meurer, Finn (U14) SV Mendig/Mayen 7 3 3 1 4.5 29.5 19.00
4 Biegel, Marco (U14) SF Nickenich 7 4 1 2 4.5 23.0 10.75
5 Schneider, Fynn (U12) SF Ochtendung 7 4 0 3 4.0 22.5 8.50
6 Olma, Saskia (W) (U14) SF Nickenich 7 3 1 3 3.5 23.5 7.25
7 Von Elmpt, Leo (U14) SF Ochtendung 7 3 1 3 3.5 22.5 7.00
8 Seng, Joanis (U12) SF Nickenich 7 3 1 3 3.5 22.5 6.75
9 Nolde, Oliver (U10) SF Nickenich 7 1 0 6 1.0 24.5 0.00
10 Sahakyan, Varuzhan (U14) SV Mendig/Mayen 7 0 0 7 0.0 25.0 0.00