AllgemeinSpielergebnisse

Erstes Turnier der Saison zeigt Verbesserungsbedarf für die Schachfreunde

Unter der Beteiligung von vier ochtendunger Spielern wurde am 13. August in Mendig auf der Laurentius-Kirmes der jährliche Laurentius-Cup des SV Mendig-Mayen ausgetragen. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach im Schweizer System mit insgesamt 17 Teilnehmern aus den unterschiedlichen Vereinen der Umgebung aber auch mit zwei Spielern vom SV Mainz-Mombach.

Adrian Luckmann, Cengiz Khalil, Markus Höblich und Fynn Schneider erwischten alle zum Einen nicht den allerbesten Tag, zum Anderen hatten sie auch im beeindruckender Weise komplett handschriftlich organisierten und stark besetzten Turnier das Pech jeder eine Runde gegen ein Freilos pausieren zu müssen. Kurioserweise traf es Markus dabei sogar in der letzten Runde trotz bereits drei erspielten Punkten. Generell ist zwar ein Punkt ein Punkt, aber die Spielpause kostet neben Spielrhythmus nun einmal stets auch Buchholz. Das Turnierareal war durch die räumliche Nähe zur am Sonntagmorgen langsam erwachenden Kirmes zunächst auch recht amüsant, wurde aber durch Soundchecks auf der nahen Bühne in der vorletzten Runde für alle Teilnehmer noch ein wenig herausfordernd – allerdings ging es natürlich auch nicht um die Weltmeisterschaft und die Veranstalter setzten alle Hebel in Bewegung um ein vernünftiges Weiterspielen zu ermöglichen.

Den Pokal konnte am Ende Christoph Roos von den Schachfreunden Nickenich entgegen nehmen, zweiter wurde Dr. Ralf Schön vom SV Mendig-Mayen und dritter Jens Wohde, ebenfalls von den Schachfreunden Nickenich. Bester Jugendspieler wurde Finn Meurer und der ausgelobte Preis für die beste weibliche Spielerin wurde in Ermangelung einer Kandidatin bis zum nächsten Jahr in den Schrank gestellt. Vielleicht geht er dann ja noch Ochtendung :).

Markus belegte mit 4 aus 7 und dem schlechtesten Buchholz aller 4-Punkte Kandidaten hinter Finn Meurer Rang 9, wobei er alle echten Punkte gegen Vereinskameraden einfahren konnte und davon profitierte, dass Adrian und er selbst seinen Dameneinsteller im gemeinsamen Spiel übersahen. Cengiz und Adrian landeten mit je 3 Punkten auf dem 13. und 14. Platz und Fynn schaffte es auf Platz 16 die rote Laterne zu vermeiden.

Das launige Turnier war dennoch eine Reise wert und so werden sich sicher im nächsten Jahr wieder Spieler aus Ochtendung an einem Sonntagmorgen nach Mendig begeben.

Die Abschlusstabelle:

Vorname, Name Verein S U V P
1. Christoph, Roos SF Nickenich 5 2 0 6
2. Dr. Ralf, Schön SV Mendig/Mayen 6 0 1 6
3. Jens, Wohde SF Nickenich 5 1 1 5,5
4. Peter, Warkentin SC Springer Kruft 4 0 3 4
5. Volker, Kropp SV Mainz-Mombach 4 0 3 4
6. Stefan, Adam SF Nickenich 3 2 2 4
7. Rainer, Günther SV Mainz-Mombach 4 0 3 4
8. Finn, Meurer SV Mendig/Mayen 4 0 3 4
9. Markus, Höblich SF Ochtendung 4 0 3 4
10. Rolf, Kohlei SV Mendig/Mayen 3 1 3 3,5
11. Felix, Rösch SV Urmitz 3 0 4 3
12. Karl, Rocher SF Nickenich 3 0 4 3
13. Cengiz, Khalil SF Ochtendung 3 0 4 3
14. Adrian, Luckmann SF Ochtendung 3 0 4 3
15. Günter, Michaelis Sfr. Freibauer Bad Breisig 3 0 4 3
16. Fynn, Schneider SF Ochtendung 2 0 5 2
17. Varudschan, Sahakyan SV Mendig/Mayen 1 0 6 1