Spielberichte SfrOI

Knappe Niederlage in der A-Klasse

Die dritte Runde der A-Klasse war für Ochtendung I wieder ein Heimspiel. Nach einem zähen Kampf unterlagen die Schachfreunde Ochtendung schließlich 2 zu 3 gegen SC Brohltal Weibern II. Am vierten Brett spielte Karl-Heinz Kayser zunächst einen soliden Vorsprung heraus. Ungenauigkeiten im weiteren Verlauf wendeten das Blatt noch einmal. Oliver Volmer ließ in der Eröffnung mit den schwarzen Steinen zu, dass sein Gegner einen geringfügig höheren Vorteil als den Anzugsvorteil erreichte.

Durch ein genaues Abspiel konnte weiß zwar seinen Vorteil halten, aber nicht weiter ausbauen und man einigte sich auf ein Unentschieden. Ein lange ausgeglichenes Gefecht lieferten sich auch Armin Herhaus und Manfred Nett am ersten Brett. Letzt endlich konnte Weiß durch ein Figurenopfer die Partie für sich entscheiden. Einen schönen Vorteil arbeitete auch Patrick Bast am fünften Brett heraus. Als es im 31. Zug an der Zeit war die Dame abzuholen, gab er sich mit der Qualität zufrieden, was sich letztendlich als zu wenig erwiesen hat und trennte sich Brett 5 remis. Am zweiten Brett hatte Adrian Luckmann zunächst beim Übergang ins Mittelspiel einen Bauern eingebüßt.

Allerdings erwies sich der so entstandene fremde Freibauer als ein herrliches Angriffsziel. Verantwortlich dafür waren vor allem ungleichfarbige Läufer und ein Umwandlungsfeld dieses Bauern in der falschen Farbe. Während Schwarz seinen Bauern umsorgte, brachte Weiß seine Figuren in Stellung und konnte schließlich mit dem Läufer die schwarzen Bauern vom Königsflügel fegen. Daraufhin gab sich Schwarz geschlagen, so dass die Schachfreunde seine Gäste nicht ungeschlagen nach Hause schicken musste. Für den Ausgleich reichte es dann trotzdem nicht.

Text: Adrian Luckmann
Fotos: Patrick Bast