Spielberichte SfrOIISpielberichte SfrOIIISpielergebnisse

Ochtendunger Mannschaften mischen die B-Klasse auf

Ochtendung. Am vergangenen Sonntag (10.09.2017) sind die Spielerinnen und Spieler der B-Klasse des Bezirks Rhein-Ahr-Mosel in eine neue Saison gestartet. Im Zuge dessen haben sich diesmal drei junge und hochmotivierte Mannschaften aus Ochtendung zusammengefunden. Die Mannschaft Ochtendung II besteht aus den Spielern der letzten Saison – durch leichte Veränderungen in der Startaufstellung ist die Mannschaft auch dieses Jahr wieder für alle Eventualitäten und schwierigen Kämpfe gewappnet. Markus Höblich hat sich auch diese Saison wieder dazu entschieden an Brett 1 den starken Gegnern zu zeigen, dass er definitiv nicht zu unterschätzen ist und die Siege nach Hause holt. An Brett 2 performt Moritz Schuck, Nils Schuck demonstriert auf Brett 3, dass man auch in jungen Jahren so manchem Älteren das Fürchten lehrt. Auf Brett 4 sieht man durch Kathrin Bast, dass Schach kein reiner Männersport ist.

Die weiteren Mannschaften in der B-Klasse sind Ochtendung III mit Niklas Roth (Brett 1), Nikita Hess (Brett 2), Aljoscha Böhm (Brett 3), Leon Barz (Brett 4) und die neu gegründete Mannschaft Ochtendung IV mit Cengiz Khalil (Brett 1), Fynn Schneider (Brett 2), Florian Schneider (Brett 3) und Leo von Elmpt (Brett 4).

Am ersten Spieltag durfte die Mannschaft Ochtendung II gegen Ochtendung III spielen. Dabei kam es zu folgenden Begegnungen:

Brett Ochtendung II Ochtendung III
1 Markus Höblich Niklas Roth
2 Moritz Schuck Nikita Hess
3 Nils Schuck Aljoscha Böhm
4 Kathrin Bast Hans-Dieter Böhm

Nils startete an Brett 3 sehr solide gegen Aljoscha, dennoch musste er sich geschlagen geben, sodass es zunächst 0:1 für die Ochtendung II stand. Doch Markus, Moritz und Kathrin wollten dieses Ergebnis nicht so stehen lassen, sodass Kathrin ihren Gegner Hans-Dieter kurze Zeit später Schachmatt setzte. Auch Moritz hatte der Ehrgeiz gepackt, sodass er durch seine ruhige und konzentrierte Spielweise einen Spielstand von 2:1 für Ochtendung II in die Wege leitete. Nun stellte sich allen die große Frage, ob die Ochtendunger den ersten Spieltag mit einem Unentschieden bestreiten, oder ob Markus es schafft Ochtendung einen weiteren Punkt und somit den Sieg zu sichern. Aber sein Gegner Niklas wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und kämpfte verbissen für das Unentschieden. Durch Niklas gute Performance gelang Markus ein Remis gegen ihn, sodass der Endpunktestand 2 ½ – 1 ½ lautet. Das nächste Spiel findet am 01.10. statt. Dann wird die Mannschaft Ochtendung II auf den Neuling Ochtendung IV treffen.

Text: Kathrin Bast