AllgemeinSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Sieg gegen Nickenich III mit Unterstützung aus der zweiten Mannschaft

Am Sonntag, 26.11. wurde in der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel die 4. Runde ausgetragen. Die erste Mannschaft von Ochtendung empfing die III Mannschaft aus Nickenich. Beide Mannschaften belegen z.Zt. die letzten Plätze in der A-Klasse. Es fand das erste richtige Abstiegsduell der Saison statt und die Bedingungen waren für die Ochtendunger nicht gut. Adrian Luckmann (nominell Brett 2), Oliver Vollmer (nominell an Brett 4) und Hans Peter Juchem (nominell Brett 5) mussten schon im Vorfeld absagen. Dafür sprangen für diesen wichtigen Wettkampf Ersatzmann Uwe Vetter, und aus der 2. Mannschaft Markus Höblich und Kathrin Bast in die Bresche. Markus hatte bereits in der 3 Runde Erfahrungen in der A-Klasse gesammelt und erfolgreich für die 1. Mannschaft gepunktet. Für Kathrin, die z.Zt. die Bestenliste in der B-Klasse anführt, war es das erste Spiel in der A-Klasse, welches sie souverän meisterte. Bereits nach gut einer Stunde brachte sie an Brett 5 die Ochtendunger mit dem Sieg gegen Engelbert Adams mit 1:0 in Führung. Den zweiten Punkt lieferte Karl Heinz Kayser an Brett 2. Mit seinem soliden Spiel konnte er seinen minimalen Vorteil immer weiter vergrößern und einen Freibauern bilden. Sein Gegner Karl Rocher gab sich kurze Zeit später geschlagen. Ochtendung ging mit 2:0 in Führung.

Auch der unbedingte Siegeswille der Nickenicher wurde verdeutlicht, indem Manfred Wohde das Remisangebot von Patrick Bast in aussichtreichem Spiel ablehnte. Zum Glück für uns stand Manfred unter Zeitdruck und war einen Moment unaufmerksam. Durch das Schlagen eines „vergifteten Bauern“ musste er in der anschließenden Springergabel seinen Turm hergeben. Daraufhin gab er sofort auf. Ochtendung führte mit 3:0

Die nächste Entscheidung erfolgte an Brett 4. Markus spielte mit Weiß eine gut kontrollierte Partie. Systematisch setzte er seine Figuren ein und erreichte schließlich eine Stellung, bei der er den Gegner erfolgreich schlagen konnte. Bis zuletzt spielte Uwe Vetter gegen Günter Wohde. Uwe übte an Brett 3 starken Druck auf die gegnerische Stellung aus, konnte die Verteidigung jedoch nicht durchbrechen.  Nach drei Stunden Spielzeit nahm Uwe das Remisangebot von Manfred Wohde an. Damit endete der Mannschaftskampf mit 4,5 : 0,5 für Ochtendung.

Im nächsten Duell geht es gegen die Mannschaft aus Grafschaft. Mal sehen was uns da erwartet!

Bild: Die Remis-Stellung an Brett 3 in der Partie Uwe Vetter gegen Günter Wohde
Text&Foto: Patrick Bast