AllgemeinVeranstaltungenVereinsmeisterschaft

Schachnachwuchs feiert Weihnachten und kürt den ersten Kindervereinsmeister

Im Rahmen der offiziellen Vereinsweihnachtsfeier für Spieler unter 10 Jahren am 09.12.2017 wurde der vereinseigene Kindermeister des Jahres 2017 ausgespielt. Im Kaju-Keller im Gemeindezentrum Ochtendung fanden sich dafür 8 der 10 im Verein aktiven Spieler dieser Altersklasse ein, wobei die Altersspanne von 6 bis gerade 9 Jahre reichte.

Betreut von Kathrin Bast und Markus Höblich wurden 7 Runden Schnellschach gespielt, wobei alters- und anlassgerecht mit Kickern und Kissenschlachten das Turnier ständig ein wenig aufgelockert wurde. Wenn die Kinder zu ihren Spielen an den Brettern saßen, waren Einsatz und Regeldisziplin aber spätestens ab der zweiten Runde schon auf einem sehr hohen Niveau.

Da derart viel Konzentration auch in der Vorweihnachtszeit hungrig macht, wurde das Turnier zur Mittagszeit für eine große Ladung Pizza unterbrochen. So konnten nach der Pause tatsächlich sehr schnell die noch ausstehenden 3 Runden gespielt werden und am frühen Nachmittag standen die Platzierungen für diesen bisher im Verein so noch nicht ausgespielten Titel fest. Platz 3 erreichte Felix von Elmpt mit 5 Punkten bei nur einer Niederlage und zwei Unentschieden. Auf einem sehr guten zweiten Platz landete der mit 6 Jahren jüngste Teilnehmer im Feld – Christian Wilbert. Erster Kindervereinsmeister der Schachfreunde Ochtendung ist ohne Niederlage Jannik Höblich aus Plaidt. Luan Metzger, Ben Dittmann, Elias Riemer, Tim May und Tobias Wilbert belegten am Ende die Plätze 4 bis 8.

Kleinere Meinungsverschiedenheiten bezüglich gemachter Züge oder anzuwendender Regeln wurden stets kameradschaftlich und ohne viel Aufhebens beigelegt. Besonders lobend erwähnt sei dabei Tobias Wilbert, der gemeinsam mit seinem Gegner mehrfach ein bereits gesetztes Matt übersah. Als dieser ihn Patt setzte, gratulierte Tobias ihm trotzdem ohne zu zögern zum Sieg.

Nach der Siegerehrung mit Medaillen, Pokalen und einem kleinen Geschenk gab es im Anschluss noch für alle Waffeln.