Spielberichte SfrOIV

Ochtendung IV überrascht zum Saisonstart mit einem Doppelsieg

Für die vierte Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung könnte es nicht besser laufen. In dem ersten Mannschaftsspiel gegen Ochtendung III setzten sich die Spieler der vierten Mannschaft klar durch. Dort traten für die dritte Mannschaft Aljoscha Böhm, Niklas Roth, Nikita Hess und Leon Barz gegen Florian Schneider, Fynn Schneider, Karl Heinz Kayser und Hans-Peter Juchem an. An Brett 1 wurde Aljoscha klar als Favorit gehandelt, da er aktuell die Vereinsmeisterschaft anführt und über 500 DWZ mehr auf seinem Konto verbuchen kann als Florian. Da Florian keinen Fehler machte, trennten sich die beiden mit einem Remis. Im Spiel Niklas gegen Fynn sah die Situation nicht anders aus. Beide Spieler machten zwar Fehler, dennoch neutralisierten sich kurzzeitige Vorteile und beiden gingen mit jeweils einem halbem Punkt nach Hause.Auf den Brettern 3 und 4 gewannen Karl Heinz und Hans-Peter gegen Nikita und Leon. Die Vizemeister der B-Klasse unterlagen so 1:3 gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Haus. 

Auch am nächsten Spieltag sollte es nicht schlechter für die vierte Mannschaft laufen. 

Dort begrüßten die moralisch gestärkten Spieler der vierten Mannschaft die amtierenden Sieger der B-Klasse TC Grafschaft II. Schnell wurde klar, dass Brett 2 unbesetzt blieb und Fynn durch seine Anwesenheit den ersten Punkt für die Heimmannschaft erzielt. 

Am vierten Brett traf Hans-Peter auf Patrick Oehrle. Nachdem Patrick eine Leichtfigur gegen Hans-Peter einstellte, spielte sich Hans-Peter routiniert zum Sieg. Damit sicherte er der den Gastgebern einen Mannschaftspunkt im Klassement. Im Duell Florian gegen Ralf Oehrle machte Florian zuerst einen kleinen Fehler und so konnte Ralf einen Stein abräumen. Trotzdem konnte der Bauernverlust Florian nicht aus der Ruhe bringen und nach ein paar scharfen Zügen konnte er den Einsteller neutralisieren. Kurz darauf beging Florian ein Turmopfer, was dazu führte, dass Ralf stark in die Defensive gehen musste und gab dann zwei Leichtfiguren ab. Mit einer Springer-Läuferkombination konnte Florian das Remis erzwingen. Zwar stand er besser und hätte vermutlich die Partie gewonnen, dennoch verzichtete er in dieser Situation auf den Sieg und konnte so ganz ohne Risiko den Mannschaftssieg sichern. Die Partie zwischen Karl Heinz und Konrad Langener gestaltete sich als spannender Krimi. Im Verlauf der Partie konnte Konrad zwei Mehrbauern für sich gewinnen, aber die waren teuer erkauft. So hatte Karl Heinz im 35. Zug mehr als eine Stunde Restzeit auf der Uhr. Konrad hingegen nur noch acht Minuten. Letztlich schaffte Konrad zwei Minuten vor Ablauf der Zeit den 40. Zug zu beenden und sicherte sich somit die zusätzliche Stunde Bedenkzeit. Nach einem weiteren Fehler von Karl Heinz war kein Halten mehr für Konrads Bauern. Diese drohten sich in eine Dame zu verwandeln, woraufhin Karl Heinz aufgab. Entstand 2,5 zu 1,5 für Ochtendung IV. Damit klettert die vierte Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz und hat jetzt 4 Mannschaftspunkte erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das nicht nur ein traumhafter Saisonbeginn, sondern ein absolutes Novum. Direkt zwei Siege hintereinander, das gab es noch nicht in der kurzen Geschichte der vierten Mannschaft. Dazu wurden sie gegen die beiden Tabellenersten des Vorjahres erzielt. Das gibt Kraft für die kommenden Spiele. Am nächsten Spieltag trifft die vierte Mannschaft im vereinsinternen Kampf auf die zweite Mannschaft, die momentan auf dem ersten Tabellenplatz liegt.

Die parallel stattfindende Vereinsmeisterschaft wirft ihre Schatten auf mögliche Partie voraus, was die Spannung nicht nur bei Außenstehenden erhöht.