Sondertraining mit Thorsten Kammer ging im Sommer 2025 in die nächste Runde
Eine feste und schöne Tradition sind in den vergangenen Jahren die Sondertrainingstage mit unserem passiven Mitglied und zweiten Vorsitzenden des Schachclub Talentschmiede Ahrtal e.V., Thorsten Kammer, geworden. Auch kurz vor den Sommerferien 2025 war es wieder so weit: Am 28. Juni versammelten sich neun Spielerinnen und Spieler verschiedener Spielstärken zu einem von Thorsten wie gewohnt hervorragend vorbereiteten Training mit dem Schwerpunkt Läuferpaar in den Räumlichkeiten des Vereins im Ochtendunger Rathaus.
Trotz bestem Freibadwetter rauchten die Köpfe – nicht nur bei kniffligen Übungsaufgaben, sondern auch bei der Analyse historischer Meisterpartien von Größen wie Steinitz, Capablanca oder Fischer. Natürlich durfte auch Thorstens eigener Erfahrungsschatz mit praxisnahen Beispielen nicht fehlen. Spürbar wurde dabei einmal mehr seine große Routine – ebenso wie die Früchte der langjährigen Zusammenarbeit im Verein.
Aufgelockert wurde der Tag durch kleine und größere Pausen mit Pizza und Getränken, lustige Schachvarianten zum Durchatmen, angeregte Fachgespräche und den Austausch unterhaltsamer Anekdoten. So verging die Zeit wie im Flug.
Nach dem Training zeigte sich Markus Höblich sehr zufrieden:
„Die Qualität von Thorstens Training können wir immer gebrauchen. Jede Spielerin, jeder Spieler nimmt etwas Wertvolles mit – unabhängig von der eigenen Spielstärke. Und die manchmal fast schon typisch heitere Stimmung in unserem Verein, besonders im Jugendbereich, war heute hervorragend dosiert und von Thorsten souverän moderiert. Das hat dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt und ist sicherlich ein Teil des Erfolgskonzeptes.“
