Pressemitteilungen

Nachruf auf unseren Schachfreund Erich Schreiber

Mit Bedauern haben wir erfahren, dass unser Schachfreund Erich Schreiber im Senorienzentrum in Koblenz Asterstein am Sonntag, 28.06.20, im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Erich ist im Jahr 2013 in unseren Verein eingetreten. Er war von 2013 bis 2017 für uns in der 1. Mannschaft aktiv und teilte mit uns Siege und Niederlagen. Er wagte mit uns den einmaligen Ausflug in die Bezirksklasse. Im Jahr 2015 wurde er Brettmeister an Brett 3 in der A-Klasse und Vereinsmeister im Schnellschach. Erich war stets zuverlässig, voller Kampfgeist und immer guter Laune. Ein gewiefter Taktiker am Schachbrett, der keine Gelegenheit ausließ, von seinem Können zu überzeugen. Mit seinen regelmäßigen Besuchen, bereicherte er die Schachabende.

Oft und gerne vertiefte er sich auch in die Schachliteratur von Bobby Fischer. Gemeinsam mit Bernd Simon wurden Varianten ausprobiert, womit sie dann so manchen Gegner in der Eröffnungsphase überraschten und zum Grübeln brachten. Dabei spielte die Geselligkeit für ihn immer eine große Rolle. Seine Gehbehinderung und der Tod von Bernd, schränkten ihn in seiner Mobilität sehr ein. Obwohl der ein oder andere Schachabend bei ihm im Seniorenheim stattfand, verlor Erich nach und nach das Interesse am königlichen Spiel. Er setzte sich quasi zur Ruhe.

Wir werden ihn als lieben Menschen und Freund immer ein ehrenhaftes Andenken bewahren.

Für den Schachverein in stiller Trauer

Patrick Bast

1. Vorsitzender Schachfreunde Ochtendung e.V.