MannschaftenPressemitteilungen

Ochtendunger Schachfreunde starten mit vier Teams in die neue Saison 2016/17

Jugendliche sollen Spielerfahrung sammeln – Interessierte sind herzlich Willkommen

Die Schachfreunde Ochtendung (kurz Sfr Ochtendung) starten mit vier Teams in die neue Saison 2016/17. Einer intensiven Trainings- und Nachwuchsarbeit ist es zu verdanken, dass sich der junge Verein weiter gefestigt hat. Kindern und Jugendlichen möchte der Verein neben dem regelmäßigen Training auch die Möglichkeit bieten, in den Mannschaftswettbewerben Spielerfahrungen zu sammeln. Das spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Teams wieder, die Vereinsvorsitzender Patrick Bast zwischenzeitlich zur Teilnahme am Spielbetrieb der A-Klasse, B-Klasse und C-Kasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel gemeldet hat. Er zieht auch ein positives Resümee zur zurückliegenden Saison. „Das einjährige Gastspiel in der Bezirksklasse war für die Schachfreunde Ochtendung eine neue Erfahrung. Auch wenn die schwierige Mission in dem erwarteten Wiederabstieg in die A-Klasse mündete, hat es nicht geschadet, sich mit den leistungsstärkeren Teams zu messen“, so die Einschätzung von Patrick Bast.

Für die neue Saison sind folgende Teams an den Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel gemeldet:

A-Klasse, Sfr Ochtendung I

Mannschaftsführer: Hans Peter Juchem

Brett 1 Michael Löhndorf

Brett 2 Erich Schreiber

Brett 3 Uwe Vetter

Brett 4 Karl Heinz Kayser

Brett 5 Hans Peter Juchem

Ersatzspieler: Oliver Vollmer, Patrick Bast

Saisonziel: ein Platz in der oberen Tabellenhälfte

Mannschaftsführer Hans Peter Juchem hofft auf einen guten Start seines Teams, damit der „Klassenerhalt“ für seine Mannschaft kein Thema wird. Wenn das geschafft ist und uns keine unvorhergesehenen Ausfälle zu schaffen machen, dann sollte es möglich sein, einen schönen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen.

 B-Klasse, Sfr Ochtendung II

Manschaftsführer: Kathrin Bast

Brett 1 Markus Höblich

Brett 2 Nils Schuck

Brett 3 Kathrin Bast

Brett 4 Moritz Schuck

Ersatzspieler: Kurt Heidrich

Saisonziel: ein Platz im oberen Mittelfeld

„Unser Saisonziel ist es mindestens die Platzierung der zurückliegenden Saision zu erreichen, da sind wir auf Platz 5 gelandet. Aber vielleicht ist auch mehr drin, wir wollen versuchen noch besser zu werden und eventuell kommt sogar etwas mehr raus“, beschreibt Mannschaftsführerin Kathrin Bast das Saisonziel.

C-Klasse, Sfr Ochtendung III und Sfr Ochtendung IV

Sfr Ochtendung III

Mannschaftsführer: Hans Dieter Böhm

Brett 1 Niklas Roth

Brett 2 Nikita Hess

Brett 3 Aljoscha Böhm

Brett 4 Leon Barz

Ersatzspieler: Hans Dieter Böhm und Dr. Matthias Bernhard

Saisonziel: Wiederaufstieg in die B-Klasse

„Für die Sfr Ochtendung III ist der Wiederaufstieg erklärtes Ziel, zumal wir über ein sehr eingespieltes Team verfügen“, bringt Mannschaftsführer Hans Dieter Böhm es auf den Punkt.

Sfr Ochtendung IV

Mannschaftsführer: Joachim Noll

Brett 1 Joachim Noll

Brett 2 Edgar Fuchs

Brett 3 Jason W.

Brett 4 Leo von Elmpt

Ersatzspieler: Pascal Trapp und Reinhard Theisen

Saisonziel: Spaß an der Freude

Mannschaftsführer Joachim Noll mein hierzu: „Wir spielen aus Spaß an der Freude. Es ist schön, wenn wir ein Spiel gewinnen, aber wenn wir verlieren, geht die Welt für uns nicht unter. Nicht alle Spieler haben Erfahrungen in Mannschaftswettbewerben von daher ist unsere Erwartungshaltung nicht so hoch. Wir freuen uns über jede Partie, die nicht verloren geht, also mal schauen.“