Pressemitteilungen

Schachfreunde Ochtendung feierten 5-jähriges Bestehen

Jubiläumsturnier durchgeführt – Vereinsentwicklung sehr positiv

Am 08.08.2008 wurde der Verein Schachfreunde Ochtendung e. V. im Sitzungssaal des Ochtendunger Rathauses gegründet. Seither hat sich der junge Verein prächtig entwickelt und spricht erfreulicherweise „Jung und Alt“ gleichermaßen an. Kontinuierlich ist die Zahl der Mitglieder gestiegen, aktuell gehören dem Verein mehr als 40 Mitglieder an.

Mit drei Mannschaften startete der Verein im vergangenen Jahr in A, B und C-Klasse in die Mannschaftswettbewerbe und ist auch in der aktuellen Saison mit drei Teams im Wettbewerb. Durch den Aufstieg der Jüngsten sind in dieser Saison neben der Mannschaft Sfr Ochtendung I (A-Klasse), gleich zwei Teams (Sfr Ochtendung II und Sfr Ochtendung III) in der B-Klasse im Einsatz.

Das 5-jährige Bestehen feierten Vereinsmitglieder, deren Familienangehörige und Freunde des Vereins bei stimmungsvoller Atmosphäre mit einem Jubiläumsturnier im Gemeindezentrum Ochtendung. Gespielt wurden 5 Runden a 20 Minuten nach dem sogenannten CH-System. Ausgelost wurden die Paarungen vom Computer, so dass in den Spielpaarungen „Jede (r) auf Jede (n) treffen konnte“.

Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und erhielten nach spannenden Begegnungen ansprechende Sachpreise. In den Spielpausen war mit leckeren Speisen und erfrischenden Getränken für die Verpflegung der Teilnehmer bestens gesorgt.

Im Anschluss an das Turnier erläuterte Patrick Bast bei Kaffee und Kuchen die Vereinsentwicklung seit 2008 anhand eines Vortrages der mit zahlreichen Fotos der vielfältigen Vereinsaktivitäten anschaulich untermalt war. Mit zu Gast war Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch, die in den letzten Jahren regelmäßig die Schirmherrschaft für das Ochtendunger Jugend-Schachturnier übernommen hat.

 

Den Abschluss des gelungenen Jubiläumstages bildete ein gemeinsames Abendessen.