Allgemein

Carlsen ist Weltmeister – public viewing im Vereinsraum

Magnus Carlsen ist Schachweltmeister 2016! In New York konnte der Norweger seinen Titel erfolgreich gegen seinen Herausforderer Sergey Karjakin aus Russland  verteidigen.

Von den zwölf Hauptpartien konnte jeder der beiden Kontrahenten eine gewinnen, die übrigen zehn Begegnungen endeten alle remis. So musste die Entscheidung im Tiebreak fallen, der am Mittwoch, den 30.11. ausgetragen wurde. Der Modus sah hierfür vier Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 25 Minuten zuzüglich einer Zeitgutschrift von 10 Sekunden pro Zug vor. Hätte hiernach immer noch kein Sieger festgestanden, wäre die Weltmeisterschaft mit 5-Minuten-Blitzpartien fortgesetzt worden.

Das Finale im Tiebreak fiel also auf einen Mittwochabend, an dem die Schachfreunde Ochtendung sich sonst regelmäßig zu ihrer wöchentlichen Spielrunde treffen. Die vereinseigenen Spielfiguren wurden an diesem Abend aber weitgehend nicht bewegt, stattdessen verfolgte man das WM-Finale via Internetübertragung auf einer Großbildleinwand.

20161130_202712_resized

Carlsen und Karjakin lieferten sich vier packende Duelle. In der ersten Partie einigte man sich noch relativ unspektakulär auf remis. In der zweiten Runde konnte Carlsen mit weiß sich einen deutlichen Vorteil erarbeiten, den er aber nicht zu einem Sieg zu nutzen wusste. Karjakin rettete sich schließlich ins Patt. In der dritten Partie spielte Carlsen wieder mit schwarz. Karjakin kam in Zeitnot, leistete sich dabei einen dicken Patzer, indem er die Deckung seiner Grundreihe vernachlässigte, und gab dann sofort auf. Somit stand es 1,5:0,5 für Carlsen, und Karjakin hätte die vierte Partie mit schwarz gewinnen müssen, um das Rennen um den WM-Titel noch offen zu halten. Dazu kam es jedoch nicht, der alte und neue Weltmeister ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und setzte seinen Herausforderer in einer schönen Kombination matt.

Die Ochtendunger verfolgten von ihrem Vereinsraum aus das Geschehen in New York mit großem Interesse, bekamen einen spannenden und zugleich unterhaltsamen Abend geboten und diskutierten die Spielzüge ihrer großen Vorbilder intensiv aus.

Alle Partien der Schach-WM kann man im Internet nachspielen, beispielsweise bei Spiegel online. Interessierte am Schachspiel, egal ob mit oder ohne Weltmeisterambitionen, sind im Verein jederzeit willkommen.

20161130_202434_resized