AllgemeinJugendschachturnierPressemitteilungen

Letztes Training vor den Ferien geschafft, erfolgreiche Saison geht zu Ende

Am 23. Juni fand das letzte Kinder- und Jugendtraining der erfolgreichen Saison 16/17 statt. Zum Abschluss geht unser Dank an alle regelmäßigen Anwesenden:

Alex, Aljoscha, Ben, Christian, Edgar, Felix, Fynn, Jan, Jannik, Jason, Leo, Leon, Lisa, Moritz, Nikita, Niklas, Nils, Rebecca, Tim, Tobias aber auch die regelmäßigen (noch) Gäste Raik und Elias von denen am vorletzten Trainingstag der Spitzenwert von 18 lernwilligen Trainingsteilnehmern erreicht wurde. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den Eltern, welche die Kinder in diesem anspruchsvollen Hobby bestärken und uns so zahlreich bei Aktivitäten wie unserem Jugendschachturnier personell und mit Kuchenspenden unterstützt haben.

In der C-Klasse des Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel reichte es in diesem Jahr nicht nur für den unangefochtenen Meistertitel für unsere komplett aus Jugendspielern bestehende 3. Mannschaft, sondern auch an allen vier Brettern gab es einen Brettmeister aus unseren Nachwuchsreihen zu verzeichnen.

Urkunden C-Klasse 2017

In unserem eigenen Jugendschachturnier mit 13 eigenen Teilnehmern belegten unsere erfolgreichsten Spieler mit Jannik Platz 4 in der U8 und Niklas, Nikita, Aljoscha und Leon die Plätze 2 bis  5 der U18. Leo und Edgar erlitten dann in Hillscheid zum Westerwald-Open ein wenig Schiffbruch, was sicherlich auch unserer ausbaufähigen Turniererfahrung im Schnellschach geschuldet ist.

Als einziger Ochtendunger Jugendspieler war Leo in der Rheinlandmeisterschaft jedenfalls mit 2 Punkten in diesem Jahr erfolgreicher und konnte gemeinsam mit den 3 Punkten aus 4 Spielen in der Mannschaftsmeisterschaft des SBRAM eine beachtliche Erst-DWZ von 1005 Punkten ergattern.

In 35 Schnellschachpartien hat die Gruppe der fortgeschrittenen Jugendlichen im ersten Halbjahr nach längerer Pause die Startpositionen in der internen Vereinsjugendliga ausgespielt. Dabei wurde Niklas als aktueller Jugendvereinsmeister ungeschlagen Ligaerster und konnte diese Position auch längere Zeit erfolgreich verteidigen. Nach weiteren 38 Partien, einer langen Führungsphase für Nikita und einigen Tagen bei denen Moritz den Platz an der Sonne inne hatte, geht nun Aljoscha nach einer deutlichen Leistungssteigerung als Tabellenführer in die Sommerpause. Das gegenseitige Herausfordern nach selbst aufgestellten Regeln sorgt neben Karten- und Brettspielabenden, Quadro- und Tandemschacheinlagen für die nötige Abwechslung, damit die Theorieabschnitte das Training nicht zu trocken werden lassen.

Unser Kinder- und Jugendtraining findet wie folgt statt:
Freitags 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr Gruppe 1 für Einsteiger und jüngere Fortgeschrittene
Freitags 18:45 Uhr bis 20:00 Uhr Gruppe 2 für fortgeschrittene Jugendliche
Spezielle Ankündigungen zu Ferien- und Brückentagen gibt es entsprechend in unserem Terminkalender.
(Wir beobachten die Fortschritte und entscheiden die Eingruppierung und den jeweiligen Wechsel gemeinsam mit den Spielern)

Der nächste Trainingstag ist am 18. August. Bis dahin sind die Teilnehmer der Gruppe 2 gerne eingeladen, mittwochs ab 19:00 Uhr am Training der Erwachsenen teilzunehmen. Zeitnah findet vor dem Saisonstart Mannschaftsmeisterschaft am 09. September in Nickenich am 02. September das dortige Jugendopen und einen Tag später der Pellenzcup im Schnellschach für 4er Mannschaften statt.

Vielen Dank und schöne Ferien wünschen Hans, Markus, Matthias und Patrick