AllgemeinVeranstaltungen

Schachfreunde Ochtendung feiern 10-jähriges Bestehen

Am Samstag den 25.08.2018 feierten die Schachfreunde gemeinsam bei Schach und Grillgut, dass nun der Schachsport in Ochtendung nun schon seit zehn Jahren eine Heimat hat. Sechzehn Aktive spielten dabei schon ab 9:00 Uhr morgens gemeinsam einen Schnellschachpokal zu Ehren unseres vor drei Jahren verstorbenen Jugendwartes Bernd Simon aus. Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielten dabei gemeinsam in einem Turnier, bei dem sich viele spannende Partien aber auch launige Gespräche ergaben und die eine oder andere Anekdote aus der Geschichte des Vereins zum Besten gegeben wurde.

Um den Sieg spielten schlussendlich Aljoscha Böhm, der schon den ganzen Sommer auf diversen Turnieren seine gute Form zeigen konnte und Adrian Luckmann. Gegen Adrian hatte Aljoscha zwar in der fünften Runde das Nachsehen, doch da Adrian selbst im letzten Spiel gegen Niklas Federn lassen musste, stand es nach 7 Runden 5,5 Punkte bei 27,5 Punkten aus der Buchholz Feinwertung für beide.

Platz 3 Patrick Bast, Platz 1 Adrian Luckmann, Platz 2 Aljoscha Böhm

Das anschließende Stechen war dem Anlass angemessen an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem Aljoscha auf dem Damenflügel eigentlich durchgebrochen war verlor er etwas den Fokus und ließ Adrian’s König erst entkommen und geriet dann auch noch materiell in Rückstand. Durch großen Einsatz erkämpfte er sich dann im Endspiel zwar den Mehrbauern, konnte aber über ein Remis nicht mehr hinauskommen. Die vorher abgesprochenen Regeln besagten, dass der Anziehende im Falle eines Remis zum Unterlegenen erklärt wird und so gewann Adrian verdient den Bernd-Simon-Pokal.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde dann bei reichlich Kuchen, Steaks und Würstchen gemeinsam mit weiteren Vereinsmitgliedern, Freuden und Familie von unserem Vorstandsvorsitzenden und Schachfreund Patrick Bast ein ausführlicher Blick zurück auf die vergangenen 10 Jahre geworfen. An die Gründung des Vereins, alte Weggefährten, die Entwicklung und Geschichten wurde erinnert und manchem heute volljährigen Schachfreund konnte man auf vielen Fotos beim älter- und auch schachlich besser werden zusehen. Gemeinsam besuchte Turniere und Veranstaltungen aber auch die gemeinsam gestaltete Schachfreizeit, die Zeiten der Schach AG an der Schule in Ochtendung, die Erfolge der mittlerweile fünf Mannschaften aber natürlich auch das jährlich ausgetragene Ochtendunger Jugendschachturnier – an Material für einen Rückblick und Gründe zum Schwelgen in Erinnerungen mangelte es wahrlich nicht.

Gemeinsam ließen die Schachfreunde den Tag ausklingen und waren sich einig, dass bei dieser Entwicklung spätestens in 5 oder 10 Jahren sicherlich wieder ordentlich Grund zum Feiern bestehen würde.