PressemitteilungenVeranstaltungenVereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaften 2017 – Spannender geht es nicht…

Markus Höblich (Erwachsene) und Nils Schuck (Jugendliche) und Armin Herhaus (Hobby-Spieler)  sind die Vereinsmeister 2017

 Die Vereinsmeisterschaften der Schachfreunde (SF) Ochtendung sind immer ein besonderes Schachereignis. Denn während sich die Ochtendunger im laufenden Spielbetrieb mit den Teams im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel messen, bieten die Vereinsmeisterschaften mal Gelegenheit zum „Kräftemessen“ der Ochtendunger Spieler untereinander. Dabei gibt es drei Wertungskategorien, nämlich die Gruppe der Erwachsenen, der Jugendlichen und der Hobby-Spieler.

Seit 2011 spielen die Schachfreunde (SF) Ochtendung in einem Vereinsturnier den Vereinsmeister aus. Der Jugend-Vereinsmeister und Hobby-Meister wird seit 2014 ermittelt.

Von links: Armin Herhaus (Hobby-Vereinsmeister 2017), Nils Schuck (Jugend-Vereinsmeister 2017) und Markus Höblich (Vereinsmeister 2017)

Die Vereinsmeister werden im Schweizer System in 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten gespielt. Die Auslosung und Endwertung erfolgt durch den Computer. Interessant und abwechslungsreich waren gerade die Vereinsmeisterschaften immer, aber der sportliche Ehrgeiz fachte in diesem Jahr den internen Wettkampf besonders an und sorgte für sehr spannende Partien und ein Endergebnis, wie es enger nicht hätte sein können.

Vereinsmeister 2017 wurde bei den Erwachsenen Vorjahressieger Markus Höblich, dank der besseren Buchholz-Wertung. Den zweiten Platz belegte Patrick Bast, der Vereinsmeister des Jahres 2013, und auf Platz 3 landete Hans Peter Juchem. Die weiteren Plätze belegten Kathrin Bast, Cengiz Khalil, der zweifache Vereinsmeister Karl-Heinz Kayser, Hans-Dieter Böhm und Florian Schneider.

Armin Herhaus aus Polch wurde erneut Hobbymeister 2017.

Die Partie zwischen Armin Herhaus (links) und Patrick Bast (rechts).

Bei den Jugendlichen wurde Nils Schuck Jugend-Vereinsmeister 2017 vor Aljoscha Böhm auf Platz 2 und Fynn Schneider, der den dritten Platz belegte. Die weiteren Plätze belegten Nikita Hess, Moritz Schuck, Leo von Elmpt, Niklas Roth, Jason W., Alex W. und Felix von Elmpt.

Zur Verpflegung zwischen den Spielrunden standen Heiß- und Kaltgetränke bereit. Mittags gab es als Stärkung Kartoffelsuppe mit Siedewürstchen und Brötchen, ein Dank gilt Marion Bast für die arbeitsintensive Vorbereitung. Nachmittags gab es leckeren Kuchen. Die Schachfreunde bedanken sich bei den Spendern.

Nachfolgend die Siegerliste der zurückliegenden Jahre:

Vereinsmeister der SF Ochtendung

2011 Karl Heinz Kayser

2012 Karl Heinz Kayser

2013 Patrick Bast

2014 Michael Löhndorf

2015 Erich Schreiber

2016 Markus Höblich

2017 Markus Höblich

Jugend-Vereinsmeister der SF Ochtendung

2014 Nikita Hess

2015 Kathrin Bast

2016 Niklas Roth

2017 Nils Schuck

Hobby-Meister der SF Ochtendung

2014 Armin Herhaus

2015 Armin Herhaus

2016 Armin Herhaus

2017 Armin Herhaus

 

Zur Turnierübersicht der Erwachsenen

Zur Turnierübersicht der Jugendlichen

(Externe Links)