Spielberichte SfrOIISpielergebnisse

Ochtendunger Mannschaft kann kämpfen wie ein Musketier

Am Sonntag, den 22.10.17 fand das dritte Mannschaftsspiel in der B-Klasse der Saison 17/18 statt. Gleich drei Ochtendunger  Mannschaften fanden sich an diesem Tag im Schachraum, der im Dachgeschoss des Rathauses liegt, ein. Ochtendung III spielte gegen Ochtendung IV und Ochtendung II freute sich auf spannende Partien gegen den Gegner Fit, Step by Step  II aus Volkesfeld. Pünktlich um 10 Uhr begannen die Spiele. Ochtendung II spielte mit folgender Aufstellung gegen die Gäste aus Volkesfeld:

Ochtendung II Fit, Step by Step II
  • 1. Markus Höblich
Willi Scharrenbach
  • 2. Moritz Schuck
Jürgen Fink
  • 3. Nils Schuck
Frank Dahm
  • 4. Kathrin Bast
Bernd Theisen

 

Nils Schuck, der mit Schwarz gegen seinen Kontrahenten Frank Dahm angetreten ist, musste sich nach kurzer Zeit geschlagen geben. Nun lag unser Gegner mit einem Punkt im Vorsprung, was den Druck auf die Mannschaft noch erhöhte. Moritz Schuck spielte mit Weiß durch dreifache Stellungswiederholung den ersten halben Punkt für Ochtendung ein, sodass der Spielstand nun 0,5 zu 1,5 für unsere Gastmannschaft betrug. Kathrin Bast spielte ausnahmsweise mal nicht die schnellste Partie mit ihrem Gegner Bernd Theisen, dennoch sah es für sie zwischendurch nicht gut aus. Ihr Gegner sagte zwischendurch zu ihr, dass sie „wie ein Musketier kämpfe“ und war sich selbst sehr siegessicher. Dennoch musste er am Ende die Partie als verloren annehmen und warf seinen König übers Brett, wodurch die Ochtendunger den Ausgleich schafften.

Dass beim Schach die äußeren Umstände eine große Rolle spielen können, mussten Markus und sein Gegner Willi Scharrenbach bei Ihrem Spiel, welches die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bringen sollte, erleben. Beim 30. Zug sah es noch ganz danach aus, als würden Markus und sein Gegner Remis spielen, aber der zwischenzeitliche Tumult nach dem Ende des vorletzten Spiels zwischen Kathrin Bast und Bernd Theisen, führte dann zu mehreren Fehlern auf beiden Seiten in dem bis dahin von beiden Kontrahenten konzentriert geführten Spiel. Willi verteidigte einen Bauern nicht, den Markus Höblich aber übersehen hat. Ebenso übersah er dann auch ein Abzugsschach mit Damenangriff und wollte die Partie schon abgeben, bevor er den rettenden Damentausch dann doch noch aufspüren konnte. So stürmte Willi Scharrenbach mit zwei seiner Bauern nach vorne, hinderte Markus Höblich aber nicht daran, die Türme auf der vorletzten Reihe zu verdoppeln, was den Sieg für Ochtendung schließlich besiegelte. So hatte die Lautstärke der Debatte in der Mannschaft der Gäste am Ende vielleicht dem eigenen Spieler am meisten geschadet – eine Lehre für alle die Schach als Mannschaftssport betreiben. Der Endpunktestand lautet 2 ½ zu 1 ½ für die Ochtendunger.

Somit führt die Mannschaft Ochtendung II weiterhin die Tabelle der B-Klasse mit 6 Mannschaftspunkten und 8 Brettpunkten an. Das nächste Spiel der Mannschaft findet am 12.11.17 um 10 Uhr bei den Schachfreunden in Nickenich statt, die sich jetzt schon vor den Ochtendungern fürchten.