Spielergebnisse

Deutsche Meisterschaft in der DSOL 2022 Liga 8 eingefahren

30,5 zu 9,5 Brettpunkte lautet die Ausbeute der 40 Spiele gegen Gegner aus ganz Deutschland wie Berlin, Hamburg oder Jena und ganz am Ende steht der Titel Meister DSOL in der 8 Liga der Saison 2022 für die Schachfreunde aus Ochtendung. In bester Besetzung konnte im Finale am 20.05. Patrick Bast an Brett 3 eine eigentlich etwas schwächere Stellung durch ein Aussperren der gegnerischen Dame in einen ersten Sieg verwandeln und so viel Ruhe an den anderen Brettern verbreiten. Der in dieser Saison ungeschlagene Niklas Roth konnte an Brett 2 einen auf den ersten Blick gefährlich wirkenden Angriff in der Eröffnung parieren und eine bessere Bauernstellung im Endspiel in einen Sieg ummünzen, so dass mit 2:0 an den mittleren Brettern mindestens das Unentschieden schon gesichert war.

Nils Schuck an Brett 4 hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine ganze Figur gegen zwei Bauern mehr und ihm war dank starkem Läuferpaar und dazu noch großer Zeitnot des Gegners der Sieg auch nicht mehr zu nehmen, so dass Aljoscha Böhm am Spitzenbrett gegen den immerhin 180 DWZ-Punkte besser gewerteten Jonas Stegert gar nicht mehr gewinnen musste. Dennoch bot das Spiel der beiden viele Schauwerte, da die Partie herrlich offensiv geführt wurde. Jonas‘ Angriff wirkte aber mehr bedrohlich als er war, weil ihm einfach ein Tempo fehlte. Aljoscha spielte die Position mit viel Routine aus und lies sich von unscharfen Drohungen nicht aus der Ruhe bringen. Mit deutlich weniger Material und gewiss auch durch den 3:0 Rückstand gab Jonas dann schlussendlich auf.

In der vereinseigenen Whatsappgruppe knallten derweil schon die virtuellen Korken gemeinsam mit den in dieser Saison ebenfalls erfolgreich eingesetzten Ergänungsspielern Friedel Schütz und Florian Schneider. Alle freuen sich über den Titel und vor allem die beeindruckende Art und Weise wie dieser erspielt wurde.

Vorrunde:

04.02.22 SF Ochtendung I SK Heidenau IV 3:1
15.02.22 SC Kreuzberg II SF Ochtendung I 1:3
23.02.22 SF Ochtendung I SK Lehrte II 3,5:0,5
08.03.22 SK Kelheim III SF Ochtendung I 1:3
18.03.22 SF Ochtendung I SSV Niederrhein 3:1
30.03.22 TuS Coswig SF Ochtendung I 1:3
08.04.22 SF Ochtendung I BSC Rehberge 3:1

Endrunde:

29.04.22 SF Ochtendung I SV Schott Jena 3:1
10.05.22 SV Lurup Hamburg II SF Ochtendung I 2:2 (3:7)
20.05.22 SF Ochtendung I SC Agon Neumünster 4:0