JugendschachturnierVeranstaltungen

5. Ochtendunger Jugendschachturnier 29. März 2014

Teilnehmerrekord beim 5. Ochtendunger Jugendschachturnier

89 Starter/Innen traten in 6 Altersklassen an –

Im vergangenen Jahr hatten sich die Ochtendunger Schachfreunde über 74 Teilnehmer gefreut. Jetzt wurde diese Zahl noch mal deutlich übertroffen. Beim 5. Ochtendunger Jugendschachturnier traten 89 Teilnehmer/Innen in 6 Alterklassen von U 8 bis U 18 an. Da hatte Turnierleiter Dr. Matthias Bernhard alle Hände voll zu tun, um einmal mehr die reibungslose Abwicklung der 5 Spielrunden zu gewährleisten. Aber dank der guten Unterstützung von Jugendsprecherin Katrin Bast und Uwe Vetter konnten die Anmeldeformalitäten der wachsenden Zahl an „kurzentschlossenen Teilnehmern“ gut und zügig abgewickelt werden.

Die Besucher und Teilnehmer des Schachturniers wurden zu Beginn auf das herzlichste von Aljoscha Böhm und Julius Theisen, zwei „Schachkids der ersten Stunde“ begrüßt. Ein besonderer Willkomensgruß ging an die Schirmherrin, Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch.

Sodann erfolgte der Start in die einzelnen Spielrunden der Alterklassen U8, U10, U12, U14, U16 und U18. Den Altersklassen waren Aufsichtspersonen als Schiedsrichter zugeordnet, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Diese Aufgabe übernahmen Hans Dieter Böhm, Olaf Roth, Reinhard Theisen, Petra Klöckner und Bernd Simon.

Marion Bast und Birgit Theisen-Müller bildeten das Versorgungsteam und stellten während des Veranstaltungsverlaufs die Bewirtung der Besucher sicher. Unterstützt wurden sie dabei von Julieta Bernhard, Tamara Böhm und Anja Roth.

Die Siegerehrung nach Abschluss der Spielrunden nahmen Vereinsvorsitzender Patrick Bast und Ortsbürgermeisterin Rita Hirsch gemeinsam vor. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhielten einen Pokal. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis. Als besonderes „Bonbon“ zum 5-jährigen Bestehen der Schachfreunde wurde unter allen Teilnehmern ein fernzusteuernder Hubschrauber verlost.

Nachfolgend die Erstplatzierten in den einzelnen Altersklassen. Die gesamte Ergebnisliste kann auf den Internetseiten der Schachfreunde Ochtendung unter www.schachfreunde-ochtendung.de eingesehen werden.

U 8: Joachim Lenz, 2. Joanis Seng, 3, Frédéric Löhr

U 10: 1. Tillmann Marschall, 2. Michael Schupfer, 3. Ricardo Mailitis

U 12: 1. Paul Plum, 2. Theresa Reitz, 3. Jannik Ehl

U 14: 1. Matthias Riedel, 2. Nikita Kirsch, 3. David Paul

U16: 1. Yannik Breuer, 2. Jan-Heinrich Böhm, 3. Pia Molka

U18: 1. Tobias Naumann, 2. Victor Echner, 3. Leonhard Retterat

Patrick Bast dankte zum Abschluss allen Helferinnen und Helfern, den Sponsoren des Schachturniers und den Vereinsmitgliedern für die zahlreichen Kuchenspenden. Ohne alle diese Unterstützer wäre es nicht möglich, das Schachturnier durchzuführen.

Ergebnisse 5. Ochtendunger JST