PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Grandioser Erfolg sichert den Klassenerhalt

8. Spieltag der A-Klasse (16.03.2014)

5 : 0 Erfolg in Nickenich am vorletzten Spieltag war ein „Befreiungsschlag“

Am vorletzten Spieltag waren die Ochtendunger Schachfreunde beim Team SF Nickenich III zu Gast.

Die Begegnung versprach „Spannung pur“, weil sich beide Teams vor dem Aufeinandertreffen am Tabellenende wiederfanden und es sich somit um ein „echtes Endspiel“ um den Klassenerhalt handelte.

Auch wenn die Ochtendunger in der Tabelle noch vor dem Schlusslicht Nickenich III rangierten, ließ die Leistungsstärke der einzelnen Spieler nach den DWZ Wertungszahlen klare Vorteile für die Gastgeber erahnen.

Aber die Ochtendunger hatten diesmal „einen besonderen Lauf“. Neben dem über die gesamte Saison sehr konstant und überzeugend spielenden Uwe Vetter, der sich mit einem erneuten Sieg auf Platz 4 der Bestenliste mit 5,5 Punkten aus 7 Spielen manövriert hat, konnten auch die anderen Ochtendunger Spieler überzeugen und gewannen ihre Partien. Im Einzelnen kam es zu folgenden Paarungen:

Nickenich III – Ochtendung                        0:5

Wohde,Günter – Vollmer,Oliver                       0:1

Wohde,Manfred – Bast,Patrick              0:1

Copeland,Jürgen – Vetter,Uwe                0:1

Rocher,Karl – Schreiber,Erich                    0:1

Adams,Engelbert – Kayser,Karl-Heinz  0:1

Besonders interessant und zeitintensiv wurde die Partie an Brett 1 zwischen Günter Wohde und Oliver Vollmer. Ein Remisgebot von Günter Wohde schlug Oliver Vollmer aus und setzte ganz auf Sieg. Eine Strategie, die seinen Ochtendunger Mitspielern fast schon „graue Haare sprießen lies“, weil es im Abstiegskampf ja auf jeden Brettpunkt ankommt, sich letztlich aber voll auszahlte, weil auch er seine Partie gewinnen konnte und die Ochtendunger nach diesem grandiosen Erfolg den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft haben. Grund zur Freude allenthalben! Der Begegnung gegen den Tabellenführer SC 1950 Remagen III können die Ochtendunger jetzt entspannt entgegensehen. Auch im nächsten Jahr werden die Ochtendunger in der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel antreten können.