Spielberichte SfrOI

Abenteuer Bezirksklasse hat begonnen

Die „Schachfreunde Ochtendung“ startete mit allen drei Mannschaften am Sonntag, den 13.09.2015 in die neue Wettkampfsaison 2015/2016.

Die 1. Mannschaft der „Schachfreunde Ochtendung“ stürzte sich, auf Grund der letztjährigen Platzierung in der A-Klasse des Schachbezirkes RHEIN-AHR-MOSEL (SBRAM) und „Nichtaufstiegwillens oder -könnens“  anderer Schachvereine in das  „ungewisse Abenteuer Bezirksklasse“.

Ein erster Blick auf die Leistungsstärke ((Deutsche Wertungszahl (DWZ)) der gegnerischen Mannschaften ließ dem Einen oder Anderen  einen  Schauer über den Rücken laufen, stellte sich doch heraus, dass die 1. Mannschaft, formal und auch realistisch betrachtet,  die, mit 1245 DWZ,  schwächste Mannschaft in dieser Klasse stellt.

Das Ziel dieser „sportlichen, abenteuerlichen Reise“ kann somit auch nur lauten: „KLASSENERHALT!“

Somit war selbstbewusstes Auftreten, Selbstvertrauen  und Vertrauen in die eigenen Stärken für die erste „spielerische Auseinandersetzung“ im königlichen Spiel gegen die 2. Mannschaft des SV Mendig-Mayen e.V. gefordert.

Die Freude auf die nun endlich beginnende Saison und die Euphorie wurde jedoch schon bei der Mannschaftsaufstellung gebremst; fehlten doch bereits am 1. Spieltag, mit Michael Löhndorf und Hans-Peter Juchem, berufs- und urlaubsbedingt, zwei Stammspieler, welche es adäquat zu ersetzen galt. Des Weiteren stand auch Bernd Simon nicht zur Verfügung. Hierdurch bedingt  konnte man lediglich mit nur 6 Spielern anstatt mit  Sieben nach Mendig reisen, zumal auch die beiden anderen Mannschaften am gleichen Tage ins Wettkampfgeschehen eingriffen.

Ohne eine Figur zu ziehen lag man zu diesem Zeitpunkt bereits mit 1:0 im Hintertreffen – so glaubte man zumindest bis zum Eintreffen in Mendig.

Glücklicherweise erging es der gegnerischen Mannschaft am 1. Spieltag ebenso und auch ihnen standen nur sechs Spieler zur Verfügung, da der fehlende Spieler bis zu seinem  Partieende nicht mehr erschien.

Brett 1 und Brett 2 blieben somit unbesetzt und wurden jeweils mit 1:0 für den anwesenden Spieler gewertet. Kämpferisch und spannend verliefen dafür die anderen Partien an Brett 3 bis Brett 7. Während Karl-Heinz Kaiser (Brett 5) und Patrick Bast (Brett6) nach strategisch und taktisch ausgeklügeltem Spiel den Sieg verbuchen konnten, waren Oliver Vollmer (Brett 4) und Kurt Heidrich, nach aufopferungsvollem Kampf,  auf die Verliererstraße geraten und mussten den Sieg und damit die Punkte ihren GegenspielerInnen überlassen. Das Zünglein an der Waage, welche über Sieg, Niederlage oder Unentschieden entscheiden sollte, fand somit an Brett 3 statt.  Nach über 3 Stunden Spielzeit und von beiden Seiten als „Remisstellung bzw. tote Stellung“ eingeschätzte Partie, als auch die Angst vor dem letzen Fehler, einigten sich die beiden Kontrahenten auf ein Remis. Hierdurch gestaltete sich das Endergebnis unentschieden mit 3, 5 zu 3, 5 Punkten.

Freudig durften die Ochtendunger ihren ersten Punkt und 3,5 Brettpunkte auf ihrer Abenteuerreise „Bezirksklasse“ verbuchen und konnten zufrieden die Heimreise antreten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Brett 1    Patrick Kania gegen  Michael Löhndorf               + – –

Brett 2    Konstantin Waldorf  gegen Erich Schreiber        0 – 1

Brett 3    Wolfgang Schmitz  gegen Uwe Vetter                ½ – ½

Brett 4    Toni Schmitz  gegen  Oliver Vollmer                    1 – 0

Brett 5    Sergej Hofmann  gegen Karl-Heinz Kaiser          0 – 1

Brett 6     Walter Freise  gegen Patrick Bast                       0 – 1

Brett 7     Jana Hofmann gegen Kurt Heidrich                     1 – 0

Als nächster Gegner stellt sich mit der SC TS Polch am 11.10.2015 an den heimischen Brettern vor. Sicherlich wiederum eine schwierige Aufgabe für die Schachfreunde aus Ochtendung.