Vereinsmeisterschaft

Armin Herhaus ist Vereinsmeister 2019

Sieben Monate dauerte das große Titelrennen, für das nun im Januar endlich der verdiente Sieger feststeht. In vielen guten Partien und mit lediglich zwei Ausfällen war es ein hoch spannendes Turnier mit vielen Überraschungen und einem Überholsieg auf der Zielgeraden, als Adrian Luckmann gegen den bis dahin führenden Aljoscha Böhm für Armin Herhaus die nötige Schützenhilfe leisten konnte. Ein klein wenig experimentell sollte Aljoschas Partie werden und so kam es, dass Adrian ihm entstehende Ungenauigkeiten mit etwas besserem Gefühl für die Stellung ausnutzen konnte und sich selbst mit dem Sieg auf Platz 4 verbessern konnte. Armin selbst hatte sich vorher schon in der letzten Runde auch gegen Patrick Bast durchgesetzt und so in die bessere Ausgangssituation gebracht. So kam es am Ende, dass der Vereinsmeister im gesamten Turnier nur und ausschließlich gegen den Zweitplatzierten nicht gewinnen konnte und bei allen anderen Partien als Sieger vom Brett ging.

Als bester Jugendspieler ging auf Platz 5 Nils Schuck durch einen kampflosen Punkt gegen Hans-Peter Juchem ins Ziel. Und auch Leo von Elmpt landete mit 4 Punkten absolut verdient in der oberen Tabellenhälfte.

Mit Platz 9 und 10 konnten Patrick Bast und Markus Höblich – im vereinsinternen DWZ-Ranking immerhin auf Platz 3 und 4  – mit eher unerwartet tiefen Platzierungen das Turnier beenden. Neben nominell überraschenderen Niederlagen (Patrick in Runde 1 gegen Cengiz Khalil und Markus in Runde 5 gegen Florian Schneider) mussten sich beide auch dem späteren Turniersieger geschlagen geben und landeten so hinter Altmeister Karl-Heinz Kayser (7), Leo von Elmpt (8) und auch Uwe Vetter (5).

Beste Frau, leider auch einzige im Klassement wurde Sarah Schneider mit 3 Punkten auf Rang 16, die sich gegen Joost Spiertz, Till Seifert und auch Hans-Dieter Böhm durchsetzen konnte. Ganz ohne Punkt blieb am Ende aber niemand, da die drei gegenseitig jeweils in engen und umkämpften Partien gegeneinander Siege erringen konnten.