JugendschachturnierPressemitteilungen

Kindervereinsmeister 2019 ist gefunden

Seit 2017 wird er nun ausgespielt, der Titel des Kindervereinsmeisters der Schachfreunde Ochtendung. Teilnahmeberechtigt sind alle Vereinsmitglieder, welche im Austragungsjahr noch nicht ihren elften Geburtstag feiern. Bei Knabberkram und Pizza, stets unterbrochen von Gesellschaftsspielen, Kissenschlachten, Kickern und allerhand körperlicher Aktivität hat sich diese Veranstaltung zu einer kleinen Tradition entwickelt und so war es auch in diesem Jahr wieder ein Termin an dem die Eltern getrost Weihnachtsvorbereitungen nachgehen konnten.

Spannende Partien und sogar Turnierruhe waren zu bewundern.

Bei insgesamt sieben Teilnehmern war die Stimmung von Runde 1 an ausgelassen und fröhlich. Betreut von Florian Schneider und Markus Höblich wurden 7 Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 2 mal 15 Minuten gespielt, so dass jeder gegen jeden antreten musste und jeder eine Runde gegen das Freilos pausieren durfte. In diesem Jahr waren auch zum ersten Mal zwei Schachfreundinnen am Start – ein erfreulicher Trend, der im nächsten Jahr vielleicht schon zum Ausspielen der ersten Kindervereinsmeisterin führen könnte.

In Runde 1 konnte Ella Reuber dabei gleich mit Christian Wilbert einen der klaren Favoriten auf einen der ersten drei Plätze besiegen und zeigen, dass sie trotz der noch jungen Vereinszugehörigkeit nicht als Punktelieferantin angetreten war. In Runde 3 kam es dann schon zu einem vorweggenommenen Endspiel als die bisherigen Titelträger Jannik Höblich (Kindervereinsmeister 2017) und Elias Riemer (Kindervereinsmeister 2018) altersbedingt zum letzten Mal auf dieser Bühne gegeneinander antraten. Leider hielt das Spiel nicht ganz was es versprach, so dass Jannik bereits recht früh auf die Siegerstraße kommen konnte.

Christian konnte sich im Laufe des Turniers von seiner Auftaktniederlage erholen und sogar auch noch Elias einen Punkt abringen. In der letzten Runde reichte es dann aber nicht für einen Sieg gegen Jannik und so stand die Reihenfolge der ersten drei ganz ähnlich der aus dem Vorjahr fest. Nach 2018 (Elias 1, Jannik 2, Christian 3) standen zwar die gleichen Kinder aber in anderer Reihenfolge auf dem Treppchen.

Die Punktbesten 2019: Elias Riemer (3), Christian Wilbert (2) und Jannik Höblich (1)

Die Abschlusstabelle lautet:

Platz Name Punkte
1 Jannik Höblich 6,0
2 Christian Wilbert 4,0
3 Elias Riemer 3,5
4 Ella Reuber 3,0
5 Julius Koch 2,0
6 Tilmann Reuber 1,5
7 Lina Braun 1,0

So konnten also auch die Neuzugänge Julius, Ella, Tilmann und Lina Punkte ergattern und Ella verpasste sogar nur um einen halben Punkt den dritten Platz.

Zum Abschluss gab es dann noch ein spontanes Tandemturnier, welches Elias und Julius vor dem Dreierteam aus Jannik, Christian und Lina und dem Geschwisterteam Ella und Tillmann für sich entscheiden konnten, wobei die drei letztgenannten überhaupt zum ersten Mal diese spaßige Schachvariante spielten. Mit je einem kleinen Sachpreis, einer tollen Schachlernlektüre und einer Medaille konnten alle Teilnehmer glücklich und zufrieden den Rest des ersten Advents verbringen.