Jugendschachturnier

Schachclub Bendorf lud zum ersten Jugendopen

Am Samstag den 18.11. lud der Schachclub Bendorf zum 1. PSD Jugendopen in die Yzeurer Halle ein. Mit Edgar, Fynn, Jannik und Leo waren gleich 4 Jugendschachfreunde aus unseren Reihen jeweils in unterschiedlichen Altersklassen am Start. Das sehr schön gestaltete Turnier, bei dem sogar das Lokalfernsehen ein paar Interviews führte, wurde dabei – wie der Name vermuten lässt – durch einen Großsponsor derart unterstützt, dass in der Altersklasse U25 Preisgelder von insgesamt 300,- EUR für die ersten Tabellenplätze zu vergeben war.

Entsprechend war dieses Altersklassement gleich mit 4 Hochkarätern zwischen 1965 und 2125 DWZ-Punkten besetzt, bei denen Tim Hendrik Ronge vom Schachclub Heimbach-Weis am Ende standesgemäß mit 7 Punkten aus 7 Spielen verdient den größten Pokal mit nach Hause nehmen durfte. Für Edgar war diese Konkurrenz naturgemäß beeindruckend, zumal er mit der zweitniedrigsten Wertungszahl ganze 400 Zähler weniger als der nächsthöhere hatte. Trotzdem gelang ihm bei 2 Punkten auch ein Sieg gegen einen deutlich stärker gesetzten Spieler und so blieb am Ende mit Platz 10 von 12 auch ein völlig ordentliches Ergebnis unter dem Strich.

Die Stimmung unter den Ochtendunger Jungs war wie immer großartig.

Leo erwischte in der U14 eine machbare Aufgabe, hatte aber zwischendurch ein bis zwei Ungenauigkeiten im Spiel, so dass am Ende das Ergebnis Platz 7 mit 3 Punkten aus 7 Spielen lautete.

Für Jannik war der erste Auftritt in einem U10 Wettbewerb ebenfalls nicht so ganz nach seinem Geschmack. In Ochtendung, Nickenich und Hillscheid noch in der U8 aktiv, sollte er trotz seiner 7 Jahre in Bendorf eine Klasse höher spielen, was ihn doch aufgrund der anderen Erwartung recht schnell frustrierte. 2,5 Punkte und Platz 12 werden aber seinem Bekunden nach gut durch eine schicke Urkunde, einen Fidgetspinner, die gute Stimmung unter den Ochtendunger Spielern, einigen Stücken Kuchen sowie vielen Runden Uno, Tandemschach und Offiziersskat kompensiert.

Erfolgreichster Spieler wurde aus unseren Reihen erneut Fynn Schneider. Nach Platz 1 bei der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft und dem Buchholzsieg beim Nickenicher Jugendopen kommt nun mit Platz 2 in Bendorf eine weitere erfolgreiche Teilnahme hinzu. Mit 5 aus 7 musste Fynn sich dabei lediglich dem ungeschlagenen David Meuer von Turm Lahnstein mit 6,5 Punkten geschlagen geben.

Wir danken dem Schachclub Bendorf für dieses schöne Turnier.

Text und Fotos: Markus Höblich