PressemitteilungenSpielberichte SfrOIIISpielergebnisse

Schachfreunde Ochtendung III remisieren gegen Remagen-Sinzig V

2015 sagte der Fussballprofi Sebastian Plödl: „München ist wie ein Zahnarztbesuch. Muss jeder mal hin. Kann ziemlich wehtun. Kann aber auch glimpflich ausgehen.“

Das traf auch auf unseren Besuch in Sinzig zu. Dort traten die Schachfreunde Ochtendung III auf die nominell stärksten Gegner der Saison. Da Cengiz Khalil die Ochtendunger schon zu Saisonbeginn verlassen hat, musste in jedem Spiel mindestens ein Ersatzspieler aushelfen und so verstärkte Maximilian Wagner die Ochtendunger Truppe. An Brett 1 begegneten sich Leo von Elmpt(O) und Wolfgang Schäfer(RS). Über 25 Züge konnte keiner der beiden Kontrahenten einen Nennenswerten Vorteil erzielen und so einigten sich beide Spieler auf ein Remis. An Brett 2 ging für Ochtendung Florian Schneider mit Schwarz ins Rennen und traf auf Heiko Jantz. Erst nach dem 24. Zug machte Florian einen Fehler wodurch sein Gegenüber die beiden Randbauern hätte gewinnen können. Doch kurz darauf folgten zwei Fehler von Weiß und Florian konnte mit einem starken Springerspiel einen Turm gewinnen, woraufhin sein Gegner aufgab. An Brett 3 einigten sich Hans-Peter Juchem (Ochtendung) und  Waldemar Resler schnell auf ein Remis. Norbert Schmitz trat mit Weiß gegen den Ochtendunger Max Wagner an Brett 4 an. Max, der noch keine Wertungszahl hat, unterlag nach einem schnellem, scharfen Spiel seinem routinierten Gegner.

Für die Ochtendunger Mannschaft war das Remis ein Erfolg, denn die Gewinnerwartung von Remagen Sinzig V betrug kumuliert 388% zu 12%.