Spielergebnisse

Sechs Ochtendunger Spieler starten bei der 40. Rheinlandmeisterschaft in Heimbach-Weis

Nachdem mit Uwe Vetter am vergangenen Freitag, den 07.04.2017 bereits unser Vertreter im Seniorenturnier der diesjährigen Rheinlandmeisterschaft gestartet ist, sind seit Samstag morgen nun auch Leo von Elmpt, Patrick Bast, Adrian Luckmann, Cengiz Khalil und Markus Höblich im Hauptturnier aktiv.

Die ersten drei Runden sind in beiden Turnieren gespielt und die Schachfreunde unseres Vereins konnten dabei durchaus den einen oder anderen Punkt, teilweise sicherlich auch bedingt durch Freilose in dem breit gemischten aber starken Teilnehmerfeld ergattern. Lediglich Uwe ist dabei noch ohne Punkt, wobei er auch in der Gruppe der Senioren mit einer DWZ von 1315 einem Gesamtdurchschnitt von DWZ 1730 und fast 200 Punkte nach oben bis zum zweit geringsten Wert das aller schwerste Los gezogen hat.

In der Turnhalle der Margarethenschule in Heimbach-Weis musste sich der eine oder andere ein wenig an die Geräuschkulisse gewöhnen und so gab es in der ersten Runde lediglich für Patrick gegen Finn Boder einen Punkt, während Leo, Cengiz, Adrian und Markus ohne Erfolg blieben. In Runde zwei gab es dann für Cengiz das Freilos und Leo und Adrian kämpften aufopferungsvoll aber leider vergebens um den ersten Punkt. Für Patrick lief es dagegen erneut gut, obwohl er mit Therese Reitz vom VFR Koblenz eine sehr starke Gegnerin hatte und mit den schwarzen Figuren ja auch nicht den Anzugsvorteil auf seiner Seite hatte. Mit einem halben Punkt durch Remis in aussichtsreicher, vielleicht sogar eher besseren Stellung hatte Patrick am Ende jedenfalls ein gutes Ergebnis erreicht. In die Verlängerung ging es in der zweiten Runde für Markus, der gegen Tim Buslay in 64 Zügen ins Endspiel Turm (Tim mit Schwarz) gegen Turm, g- und h-Bauern, wobei Tim den König auf die Grundreihe bringen konnte. Mit nur noch gut 7 Minuten auf der Uhr gab er schließlich auf, obwohl die umstehende Schachkompetenz eine relativ sichere Remisstellung erkannt hatte – nach fast 5 Stunden Spiel, alleine in der zweiten Partie des Tages war aber bei beiden Spielern auch die Kondition am Ende.

Am Sonntag durfte Leo dann mit einem Freilos ausschlafen, während sich die anderen vier bei schönstem Nichtschachwetter an die Bretter begaben. Cengiz durfte gegen Manfred Wohde Leos Gegner aus Runde 1 antreten und wehrte sich nach dem Verlust einer Leichtfigur mit Kompensation in Form von zwei Bauern lange und am Ende leider erfolglos gegen eine Niederlage. Adrian hatte es dafür mit Finn Boder, dem Gegner aus Patricks Partie 1 zu tun und bezwang ihn schlussendlich konzentriert in dem er im Endspiel einen Bauern uneinholbar durchbringen konnte. Für Patrick selbst gab es gegen Michael Müller die erste Niederlage, weil er trotz gut aufgestellter Drohungen ebenfalls eine eingebüßte Leichtfigur nicht kompensieren konnte. Markus erkämpfte aufgrund einer Ungenauigkeit seines Gegners Joshua Lenz bereits im 7. Zug seinen zweiten Turnierpunkt und darf auf einem unerwarteten 13. Platz in die Turnierpause gehen, bis am kommenden Donnerstag dann die Spiele – auch im Turnier der Senioren – weitergehen.

Teilnehmerliste RM 2017 Hauptturnier

Ergebnisse Runde 1-3 RM 2017 Hauptturnier

Webseite SC Heimbach Weis Senioren-Turnier

Webseite SC Heimbach-Weis Hauptturnier