VeranstaltungenVereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft 2011

Karl Heinz Kayser ist erster Vereinsmeister
Wettbewerb wurde 2011 erstmalig bei den Schachfreunden Ochtendung e. V. ausgespielt – Neue Spielrunde in diesem Jahr geplant

Ochtendung

Neben den Mannschaftswettbewerben in denen die aktiven Spieler sich regelmäßig mit Spielern anderer Teams messen, richteten die Ochtendunger Schachfreunde im zurückliegenden Jahr erstmalig eine interne Vereinsmeisterschaft aus. Gespielt wurden 7. Runden nach dem sogenannten Schweizer System. Jeder spielte gegen Jeden, der sich am Wettbewerb beteiligen wollte. Ausgelost wurden die Paarungen von einem speziellen Computerprogramm für die Durchführung von Turnierveranstaltungen. Das interne Turnier richtete sich aber nicht nur an Mannschaftsspieler, sondern auch an Hobbyspieler, die sich unter „Wettkampfbedingungen“ mit Zeitnahme und Notation mit den Vereinskollegen messen wollten.

Der Wettbewerb lief über mehrere Monate. Am Ende setzte sich Karl Heinz Kayser aus Koblenz mit 6,5 Punkten an die Spitze, gefolgt von Bernd Simon der mit 6 Punkten Platz 2 erreichte und Uwe Vetter der mit 4,5 Punkten auf dem 3. Platz landete.

Damit ist Karl Heinz Kayser der erste Vereinsmeister in der noch jungen Vereinsgeschichte der Schachfreunde Ochtendung e. V.

Anlässlich der Weihnachtsfeier überreichte der Vereinsvorsitzende Patrick Bast den Wanderpokal. 2012 wird erneut ein Vereinsmeister ausgespielt.

Schachinteressierte sind jederzeit herzlich zum Schnuppern eingeladen. Die Erwachsenen treffen sich Mittwochsabends ab 19.00 Uhr im Vereinsraum (Dachgeschoss des Rathauses, Eingang vom Schulhof) und die Kinder und Jugendlichen treffen sich Freitagsabends, 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr an gleicher Stelle zum Training. Weitergehende Infos über die Schachfreunde können im Internet unter www.schachfreunde-ochtendung.de eingesehen werden.