PressemitteilungenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Spannung pur in Cochem

2. Mannschaft der Ochtendunger Schachfreunde sicherte sich den ersten Punkt in der B-Klasse

Ochtendung – Für die zweite Mannschaft der Ochtendunger Schachfreunde war es der erste „Auswärts-Einsatz“ an einem sonnigen Spätsommertag. Nach einer deutlichen Niederlage am ersten Spieltag gegen die Schachfreunde aus Sinzig wollten es die Ochtendunger dieses Mal besser machen.

Und in der Tat gelang nach spannungsvollen und umkämpften Begegnungen letztlich der erste Punktgewinn.

An Brett 1 gewann Kathrin Bast (Ochtendung) kampflos gegen  Arnold Esper (Cochem). Herr Esper ist nicht angetreten.

An Brett 2 spielte für Cochem Alexander Barwich. Für Ochtendung mußte Robin Schnatz den verhinderten Jan Pütz vertreten.  Robin Schnatz spielte sehr konzentriert und
angriffslustig. Er nutzte seine Chancen und setzte seinen etwas älteren Gegner nach 80 Spielzügen und 3 1/2 Stunden Spielzeit schachmatt. Damit machte er sich aus Ochtendunger Sicht zum „Held des Tages“.

Mit weiß spielte an Brett 3 Rudi Linke für Ochtendung gegen Maxim Petrov. Die Partie verlief für beide Spieler sehr ausgeglichen. Erst nachdem Rudi Linke durch eine Unachtsamkeit die Dame stehen ließ, ging Maxim Petrov in Vorteil und gewann zum Schluß die Partie.

An Brett 4 spielte ebenfalls ein Neuling in Ochtendungs B-Klassen-Mannschaft. Oliver Vollmer hat sich spontan bereit erklärt das Brett anstelle von Hans Peter Juchem  zu besetzen. Er spielte gegen den 11 jährigen Robin Boos aus Cochem.  Auch dieses Spiel dauerte 2 1/2 Stunden und wurde erst im Endspiel entschieden. Oliver Vollmer hatte sich im Spielverlauf einen Materialvorteil erspielt und es deutete vieles darauf hin, dass er die Partie gewinnen würde. Doch im Endspiel  zeigte Robin Boos Nervenstärke.  Er verstand es den Turm von Oliver zu erobern und mit der Bauernumwandlung das Spiel zu gewinnen.

In der Tabelle stehen die Ochtendunger nach dem ersten Punkterfolg auf Platz 9 von 13. In der nächsten Runde spielen die Ochtendunger gegen die SG Andernach/Breisig III.