PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Punkterfolg für den Aufsteiger

Ochtendunger Schachfreunde können sich gegen das Team von Cochem II behaupten

Ochtendung/Maifeld – Zum Saisonstart in der A-Klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel durften die Ochtendunger Schachfreunde das Heimrecht genießen. Gegner war die Mannschaft der Sc Cochem II.

An Brett 1 sollte Manfred Ganske sein erstes Spiel für die Ochtendunger bestreiten. Dazu kam es aber nicht, weil der spielstärkste Spieler der Cochemer an diesem Tag verhindert war. Ein Vorteil für die Ochtendunger Schachfreunde, die damit bereits automatisch mit 1 : 0 in Führung lagen.

An Brett 2 musste sich Uwe Vetter (Ochtendung) mit Alexander Juhn (Cochem) messen. Es war eine ausgeglichene Partie, die der Gast aus Cochem letztlich aufgrund eines Figurenvorteils für sich entscheiden konnte.

Ausgeglichen blieb die Partie auch durch ein Remis an Brett 3 zwischen Karl-Heinz Kayser (Ochtendung) und Gerold Laux (Cochem).

Eine Bank in der letzten Saison war Patrick Bast (Ochtendung). Doch dieses Mal lief es an Brett 4 gegen Jonas Simon (Cochem) nicht so glücklich für ihn. Ein früher Springerverlust brachte Vorteile für den Cochemer. Zwar gelang es Patrick Bast die Partie lange Zeit offen zu halten, letztlich aber brachte der Figurenvorteil die Cochemer auf die Siegerstraße.

Dem vorbildlichen und überzeugenden Spiel des neuen Mannschaftsführers Kurt Heidrich (Ochtendung) an Brett 5 gegen Alexander Barwich (Cochem) war es zu verdanken, dass die Ochtendunger als Aufsteiger einen wichtigen ersten Punkterfolg in der A-Klasse erringen konnten.

Am nächsten Spieltag reisen die Ochtendunger zum SC Brohltal Weibern