PressemitteilungenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Erfahrung gesammelt

Schachfreunde Ochtendung II hatten gegen die SF Sinzig III am ersten Spieltag keine Chance

Ochtendung – Schachspielen macht Freude und ist unterhaltsam. Diese positive Erfahrung haben die bisherigen „Hobbyspieler“ der Ochtendunger Schachfreunde in den letzten Monaten immer wieder gemacht. Jetzt wartete eine neue Erfahrung auf sie, nämlich der Einstieg in den Mannschaftswettbewerb und damit die Erkenntnis, wie es ist, sich mit anderen im sportlichen Wettkampf zu messen. Trotz Heimrecht, hatten die Ochtendunger gegen die spielerfahrene Mannschaft des SF Sinzig III am ersten Spieltag der neuen Saison keine Chance. Mit 0 : 4 mussten sich die Ochtendunger in der Besetzung Kathrin Bast, Robin Schnatz, Jan Pütz und Hans Peter Juchem den Sinzigern geschlagen geben. Mit Ausnahme von Kathrin Bast war es für die anderen eine Premiere, sich unter den strengen Regeln des Spielbetriebes (Notation und Zeiterfassung) mit einem erfahrenen Spielpartner zu messen. Alle vier zeigten einen großen Einsatz und in dem ein oder anderen Fall hätte es vielleicht gelingen können, dem Gegner doch in eine schwierige Situation zu bringen, letztlich setzte sich aber die Souveränität und Spielpraxis durch. Gleichwohl sehen die Ochtendunger dem nächsten Spieltag in Cochem gegen den SC Cochem III mit Zuversicht entgegen.