PressemitteilungenSpielberichte SfrOI

Aller Abstiegssorgen entledigt? Schachfreunde müssen bis zum letzten Tag bangen.

Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung erkämpfte sich in einem vorgezogenen Meisterschaftsspiel des vorletzten Spieltages, den vielleicht rettenden Mannschaftspunkt zum Klassenerhalt der A-Klasse im Schachbezirk Rhein-Ahr-Mosel.

Gegen die stark besetzte 1.Mannschaft des möglichen Meisteranwärters TC Grafschaft erzwangen Armin Herhaus, Adrian Luckmann, Patrick Bast, Karl-Heinz Kayser und Ersatzspieler Uwe Vetter, der für Oliver Vollmer spielte, ein verdientes  Remis und somit eine gerechte Punkteteilung, -wenn auch mit etwas Glück.

An Brett 1 musste Armin Herhaus nach starkem Spiel gegen Jonas Naumann, aufgrund der strategisch starken Angriffsstellung von Jonas letztendlich doch kapitulieren.

Adrian Luckmann erging es an Brett 2 nicht viel besser. Nach gutem Beginn und etwas verhaltenem Mittelspiel konnte Adrian, die von dem spieltechnisch stärker einzuschätzenden Ralf Oehrle, herausgespielten Qualitätsvorteil und Bauerübermacht nicht mehr parieren. Nach tapferem Kampf musste er sich geschlagen geben. Somit gerieten die Bretter 3 -5 in den Fokus der Begierde nach Punkten.

Patrick Bast konnte seine taktischen Finessen in der Partie gegen Wilfried Kriechel zwar in eine zweite Dame ummünzen; allerdings konnte er ein darauf folgendes Dauerschach nicht verhindern. Alle Versuche dieses zu verhindern verliefen erfolglos und Patrick Bast musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Möglicherweise wäre die Partie doch zu gewinnen gewesen.

Karl-Heinz Kayser hätte sich sicherlich auch gerne „geistig duelliert“ bekam jedoch kampflos einen Punkt zugesprochen, da sein nominierter Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte.

Hüben-wie-drüben erspielten sich in der entscheidenden Partie Reinhold Hermann und Uwe Vetter temporäre Vorteile, welche Uwe Vetter letztendlich durch die bessere Strategie und Taktik für sich nutzen konnte. Seinem Gegner blieb nach hartnäckiger Gegenwehr nur noch die Gratulation zum Partiegewinn. Somit konnten sich die Ochtendunger Schachfreunde über eine gelungene und verdiente Gesamtpunkteteilung freuen und weiterhin auf den Klassenerhalt hoffen.

Schachfreunde Ochtendung I – TC Grafschaft     2,5  – 2,5

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Armin Herhaus  –  Jonas Naumann      0  –  1
Adrian Luckmann – Ralf Oehrle            0  –  1
Patrick Bast  –  Wilfried Kriechel         1/2- 1/2
Uwe Vetter  –  Reinhold Hermann        1  –  0
Karl-Heinz Kayser –  nicht angetreten  1  –  0

Im letzten Meisterschaftsspiel geht es gegen den übermächtigen Titelaspiranten SC Remagen-Sinzig IV. Vielleicht gelingt den Ochtendungern ein unerwarteter Coup.