Spielberichte SfrOIISpielergebnisse

Die ersten Mannschaftspunkte der Saison eingefahren

Am 06. November empfing unsere zweite Mannschaft in der B-Klasse die zweite Mannschaft der Freibauern aus Bad Breisig. Bedingt durch die Kirmes musste die Partie in den Räumen der KLJB Ochtendung statt wie gewohnt in unserem Vereinsraum stattfinden, was aber speziell bei den Gästen durch den dort aufgestellten Tischkicker vor und nach den Partien für einiges an zusätzlicher Zerstreuung sorgte.

Gut gelaunt und äußerst pünktlich starteten so alle in die Partien, die in ähnlicher Konstellation so auch schon am letzten Spieltag der vergangenen Saison von den Ochtendungern erfolgreich gestaltet werden konnten. An Brett 1 traf Markus Höblich erneut auf Jens Fuhrmann, der in der Vorsaison bereits ungeschlagen, diesmal mit den weißen Figuren wie auch schon vor 7 Monaten für Markus insgesamt eine Nummer zu groß war. Nach einer noch soliden französischen Verteidigung (Abtauschvariante) fiel Markus zwar auf viele Angriffe noch eine Lösung ein, aber es entwickelte sich insgesamt kein echtes Gegenspiel und so lautete das Ergebnis dieser Partie durch einen Mix von Unkonzentriertheiten und konsequenter Entwicklung von Druck durch den Gegner wieder 1:0 für Bad Breisig.

Durch den Wechsel von Mannschaftsführerin Kathrin Bast in dieser Saison auf Brett 3 traf sie mit weiß auf Moritz Srol und Moritz Schuck mit schwarz auf Lukas Fuhrmann, ihren Gegner der letzten Begegnung im April an Brett 4. Für Kathrin war der Spieltag dabei wie schon am ersten Spieltag sehr früh beendet, da sie die von Moritz Srol angebotenen Schwächen im Aufbau konsequent für sich nutzen konnte. Und auch bei Moritz Schuck war dank einer konzentrierten Leistung aber auch einem Einsteller seines Gegners der Punkt für die Schachfreunde bald eingefahren.

An Brett 2 lautete die Begegnung dafür erneut Nils Schuck gegen Frank Srol und es war damit an Nils, den Spieltag zu einem erfolgreichen Abschluss für die Mannschaft zu bringen. Die Partie dauerte von allen am längsten und in einer lange ausgeglichenen Partie geriet Frank durch einen Patzer der ihn den Turm kosten sollte auf die Verliererstraße. Diesen Vorteil ließ sich Nils bis zum Schluss nicht mehr nehmen, so dass Frank schließlich nach einer nicht ganz regelkonformen Analyse während des noch laufenden Spiels mit seinem Gegner und Jens Fuhrmann und einem zwischengeschobenen Mannschaftsfoto dann doch wenige Züge später aufgab und so erneut das Ergebnis zwischen den Schachfreunden Ochtendung II und Freibauer Bad Breisig II 3:1 lautete.

Am 27. November müssen Kathrin und Co. dann zu der mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestarteten fünften Mannschaft des SC Remagen/ Sinzig.