AllgemeinPressemitteilungen

Gasttraining mit Thorsten Kammer ein voller Erfolg

Mir gefällt eure Jugendarbeit so gut, ich möchte was für euch tun.

So in etwa begann Thorsten sein Angebot an uns, nachdem wir wie im letzten Jahr im März die zentrale Endrunde der B-Klasse ausgerichtet und wie im letzten Jahr gegen seine Mannschaft das Nachsehen um den Meistertitel hatten. Und da einer der wichtigsten Faktoren für die Meisterschaften des TC Grafschaft in diesen beiden Spielzeiten sicherlich seine Fähigkeiten als Trainer waren, war für uns schnell klar, dass das Beste was er unseren Nachwuchsspielern geben könnte eben genau das wäre: eine Trainingseinheit.

Und so kam es, dass sich sechs Aktive aus unserer Vereinsjugend am 01. Juni, bei bestem Wetter und noch dazu an einem langen Wochenende nicht zweimal bitten ließen und im Schachraum eine Sondereinheit zu den taktischen und strategischen Eigenschaften und Besonderheiten der Leichtfiguren erhielten. Mit Till, Joost, Ben, Nils, Aljoscha und Leo war die Gruppe wie erwartet sehr heterogen in Sachen Erfahrung, Alter und Spielstärke, doch war das eigens für diesen Tag aufgestellte Trainingskonzept entsprechend sehr gut darauf ausgerichtet und so konnte jeder Teilnehmer so einiges für seine schachlichen Fähigkeiten aus diesem Tag mitnehmen. Leo und Till konnten das Erlernte gar einen Tag später beim Schnellschachturnier „Westerwald-Open“ in Hillscheid direkt in Punkte ummünzen.

Nach 6 Stunden, unterbrochen nur durch Pizzapause und lockeres Ausspielen von Spielsituationen waren dann alle Beteiligten glücklich aber auch entsprechend geschafft. Als Verein bleibt uns nur ein deutliches und von Herzen kommendes „Chapeau! und vielen Dank“. Das Training war in allen Belangen spitze und wir schätzen uns glücklich, in Thorsten einen Förderer unserer Jugendarbeit und Freund des Vereins zu haben. Inklusive Vorbereitungszeit sind hier von ihm so einige Stunden Lebenszeit und Aufwand investiert worden und der eine oder andere Teilnehmer hat auch mal seine Geduld als Trainer auf die Probe gestellt. Dieses Wir-Gefühl und Miteinander über Vereinsgrenzen hinweg mit dem gemeinsamen Ziel, den sportlichen Nachwuchs voran zu bringen und zu begeistern ist eine rundum wunderbare Sache die gerne Schule machen darf.

Das bedeutet natürlich nicht, dass wir in der kommenden Saison nicht wieder sportlich alles daran setzen werden am letzten Spieltag mit mindestens einer Mannschaft vor dem TC Grafschaft zu landen – aber wenn hat dieses Training sicherlich auch einen Anteil daran :).

Text und Foto: Markus Höblich