Spielberichte SfrOII

Tabellenführung wechselt wieder – Dramatik pur

Weil der Tabellenprimus TC Grafschaft II gegen Brohltal Weibern III am drittletzten Spieltag nur ein Unentschieden erreichte, konnten die Schachfreunde Ochtendung II nach einem eher ungefährdeten Match gegen das Tabellenschlusslicht Fit, Step by Step II die Tabellenführung erneut zurückerobern.

Dabei fing der Spieltag eigentlich unglücklich an, da Kathrin gegen den auf Brett 2 gewechselten Jürgen Fink zwar fulminant aus der Eröffnung heraus einen Königsangriff starten konnte, diesen aber dann nicht konzentriert und konsequent genug vortrug. So fiel das aufgerückte Angriffsmaterial nach und nach den weißen Verteidigern zum Opfer und Kathrin lag zwei Leichtfiguren zurück. Tapfer bis zum Schluss gespielt war es aber zu viel Rückstand um daraus etwas zählbares zu erstreiten und Jürgen Fink weigerte sich beharrlich einen echten Fehler zu machen.

An den anderen Brettern sah es zu diesem Zeitpunkt gut aus. An Brett 1 hatte Markus Höblich mit Günter Alter keinerlei Schwierigkeiten. Einen Abzugsangriff der Dame und Turm zum Ziel hatte, konnte Günter nur mit Bauernverlust bekämpfen und auch ein lange Zeit eingekesselter Randspringer jenseits der Königsstellungen war sicherlich früh aus dem Spiel. Weitere Bauerngewinne folgten und nachdem folgerichtig der Sturm auf die schwarze Königsstellung ins Rollen kam musste auch noch ein Turm für einen Läufer geopfert werden. Nach 42 Zügen erfolgte die Partieaufgabe aufgrund der schieren Übermacht an weißem Spielmaterial.

An Brett 3 hatte es in der Zwischenzeit für Moritz Schuck ein Remisangebot von Frank Dahm, dem stärksten Spieler der Gastgeber gegeben. Auf die eigenen Stärken vertrauend schlug Moritz dies allerdings aus und wollte den Punkt mit aller Macht erkämpfen. Ein Rechenfehler seines Gegners im Endspiel war dann der Grund zum Feiern, so dass Moritz einen Bauern umwandeln konnte, Frank Dahm aber nicht. Was folgte war der 3:1 Sieg für Ochtendung, da Nils Schuck einen sehr guten Tag an Brett 4 erwischt und den zweiten Punkt bereits mit deutlichem materiellen Übergewicht gegen Nils Scharrenbach erobert hatte.

Das Ende der Saison sieht nun in Tabellenform erneut vielversprechend aus:

1. Schachfreunde Ochtendung II 10 Mannschaftspunkte 20 Brettpunkte

2. TC Grafschaft II 10 Mannschaftspunkte 18 1/2 Brettpunkte

3. Schachfreunde Ochtendung III 10 Mannschaftspunkte 17 Brettpunkte

Für die kommenden Spieltage könnte der Verlauf kaum passender sein, da diese drei Mannschaften sich vor allem gegenseitig noch Punkte streitig machen können.

Spieltag 8 (10.3.):

SF Ochtendung II – TC Grafschaft II
SF Ochtendung III – Fit, Step by Step II

Spieltag 9 (31.3.):

SC Brohltal Weibern III – SF Ochtendung II
TC Grafschaft II – SF Ochtendung III

Text: Markus Höblich