Spielberichte SfrOIISpielergebnisse

Unentschieden reicht der zweiten Mannschaft um Platz 1 zu verteidigen

Gegen die 4. Mannschaft der Spielgemeinschaft Grafschaft/ Bad Neuenahr musste die zweite Mannschaft unter der Führung von Kathrin Bast am Sonntag den 07.01.2018 auswärts in der Grafschaft antreten. Die Anfahrt gestaltete sich dabei durch diverse Baustellen schwierig und mit Moritz Schuck der in dieser Saison schon 3 von 5 möglichen Punkten holen konnte, fehlte auch noch ein echter Punktesammler in den eigenen Reihen.

Verstärkt durch Hans-Dieter Böhm an Brett 4 ging es leicht verspätet an die Bretter und schon nach knappen eineinhalb Stunden konnte Nils Schuck mit Weiß den ersten Punkt gegen Julian Götsch an Brett 3 klar machen. Der Ausgleich erfolgte allerdings leider recht bald als Kathrin an Brett ihre Partie gegen Fabian Götsch verloren geben musste.

Brett 1 bot einen langen Kampf zwischen Markus Höblich und Günther Schmidt, wobei Markus lange einen unnötig verschenkten Zug wieder reinholen musste. Geduld und Beharrlichkeit zahlten sich am Ende aber doch aus, so dass die Gastmannschaft erneut mit einem Zähler in Führung ging. Hans machte seinen Job als Ersatzspieler lange gut und spielte ebenfalls geduldig und ausdauernd. Ein Bauernnachteil lies sich aber zu lange nicht ausgleichen, so dass Artur Lutter schließlich sogar mit einem Springer mehr das Endspiel für sich entscheiden konnte.

Schlussendlich lautete das Mannschaftsergebnis aber wie bei fast allen anderen Mannschaften in der Liga an diesem Spieltag 2:2 unentschieden. Lediglich die fünfte Mannschaft der SG Grafschaft/ Bad Neuenahr, die noch am letzten Spieltag der Mannschaft von Kathrin Bast die erste Saisonniederlage beigebracht hatte, konnte sich ebenfalls gegen die Schachfreunde Ochtendung III durchsetzen und rückte so auf 3 in der Tabelle vor.

Am nächsten Spieltag heißt der Gegner für die zweite Mannschaft dann SG Remagen-Sinzig V