AllgemeinSpielberichte SfrOVTopaktuell

Vizemeistertitel für die jüngsten Spieler des Vereins

Die Saison 2022/2023 ist vorbei und auch die fünfte Mannschaft hat Grund zum Feiern. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und 3 Niederlagen hat sich die Mannschaft um die Stammspieler Jannik Höblich, Ben Dittmann, Mika Maslar und Ella Reuber einen sehr guten zweiten Platz hinter dem Meister aus Nickenich erkämpft. Da in dieser Saison die C-Klasse mit Hin- und Rückspielen ausgetragen wurde, gab es auch gegen jeden Gegner zwei Spiele und in diesen konnte der Ochtendunger Nachwuchs stets eine ausgeglichene oder sogar bessere Bilanz herstellen. Das das aber ausgerechnet gegen die am Saisonende letztplatzierten Volkesfelder von Fit, Step by Step mit einer Niederlage und einem Unentschieden nicht der Fall war, zeigt wie eng es in der Liga zu ging.

Da Nickenich am letzten Spieltag als Sieger bereits feststand konnten beide Mannschaften ohne großen Druck aufspielen. Den kurzfristigen Ausfall von Ella Reuber konnte Mannschaftsführer Markus Höblich aus dem reichen Angebot an einsatzwilligen Ersatzspielern kompensieren, so dass nach den erfolgreichen Einsätzen von Hans-Dieter Böhm, Lucas Schmitz und Paul Rinke mit Neuzugang Yildiz Göl nun ein weiteres Vereinsmitglied zum Einsatz kam.

An Brett 1 trafen wie schon am fünften Spieltag Mick Jussack und Jannik Höblich aufeinander. Ein konzentriert aber tendenziell etwas schnell vorgetragenes Spiel mit wenigen Fehlern führte folgerichtig zum ersten Remis des Tages, nachdem beide Parteien mit je einer Dame und fünf nicht freien Bauern ins Endspiel kamen. Während die zwei im Nebenraum schon gemeinsam mit Jens Wohde die Analyse begingen, kam es am Nebenbrett Zwei bei der Neuauflage von Maximilian Reifenröther gegen Mika Maslar, welches Mika im Hinspiel mit einem schönen Gewinnzug für sich entscheiden konnte, zu einem ungewohnt ungestümen Mittelspiel. Sowohl Mika als auch Maximilian verpassten aber die Chance die Fehler des anderen zu nutzten und einigten sich fast schon folgerichtig ebenfalls auf die Punkteteilung.

Ein gelungener Start und der entscheidende Sieg gelang schließlich der Debütantin Yildiz Göl gegen Nathalie Stein an Brett 4, weil auch Ben Dittmann und Julia Stein sich kurze Zeit für ein Remis entschieden. Mit 2,5 zu 1,5 Brettpunkten ging der Sieg entsprechend an die Gäste aus Ochtendung.

Für viele in dieser Mannschaft war dies die erste Saison mit eigenem Stammbrett, teilweise das erste Saisonspiel im Mannschaftsbetrieb überhaupt. Die Vizemeisterschaft ist entsprechend ein wirklich tolles und keinesfalls selbstverständliches Ergebnis zumal zwei kampflos verlorene Partien, 17,5 Brettpunkte aus 32 Partien und natürlich der große Kampf gegen die übermächtigen Gegner des SC TS Ahrtal in der Gesamteinschätzung ebenfalls berücksichtigt werden sollten. Ob es in der kommenden Saison daher für diese Mannschaft in der C- oder B-Klasse weitergeht hängt sicherlich in erster Linie von der Gesamtsituation der Ligen im Schachbezirk ab. Bei so vielen talentierten und einsatzfreudigen Spielern stellt sich sogar eher die Frage ob es für die Spielrunde 2023/2024 nicht zwei Nachwuchsmannschaften braucht.