PressemitteilungenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Erneuter Punktgewinn

Schachfreunde Ochtendung II halten in der B-Klasse gut mit

Ochtendung/Maifeld – Wer hätte das gedacht? Die 2. Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung durfte in der B-Klasse erneut einen Punktgewinn feiern und bestätigt damit  eine überaus positive Entwicklung.

Diesmal waren die Ochtendunger bei der II. Mannschaft des SC Brohltal Weibern zu Gast und sie schlugen sich erneut wacker.

Kathrin Bast hatte es mit einem enorm starken Gegner zu tun. Weil dieser sie erst gar nicht richtig ins Spiel kommen ließ und sie sich schon nach relativ kurzer Zeit geschlagen geben musste, stand es ruck-zuck 0:1.

Nachdem Jan Pütz, obwohl er sich in der Eröffnungsphase leichte Vorteile erarbeitet hatte, sein Spiel ebenfalls noch verlor, lautete das Zwischenergebnis bereits 0:2 und es sah gar nicht gut aus für die Ochtendunger.

Als dann Hans-Peter Juchem in einer guten Partie seinen Gegner bezwingen konnte, keimte durch den 1:2 Zwischenstand wieder Hoffnung bei den Ochtendungern auf, eine klare Niederlage war damit schon mal abgewendet.

Nach einer weiteren Ergebnisverbesserung sah es aber zu dem Zeitpunkt nicht aus, weil Robin Schnatz es nicht nur ebenfalls einem starken Gegner, sondern inzwischen auch mit dessen Figuren-Übermacht zu tun hatte. Als es ihm durch geschickte Züge dennoch gelang, den Sieg zu erzielen, hatte die Mannschaft ihr inzwischen gewohntes 2:2 erreicht.

Damit fügten die Ochtendunger den starken Brohltalern den ersten Punktverlust zu und durften sich selbst über einen „echten Punktgewinn“ freuen. Der nächste Spieltag ist am 18.12.2011, die Mannschaft spielt in Ochtendung gegen die SG Andernach / Bad Breisig IV.