PressemitteilungenSpielberichte SfrOISpielergebnisse

Schachfreunde Ochtendung I ohne Chance

Starke Urmitzer erteilten der ersten Mannschaft eine Lektion

Ochtendung – Nach 2 Unentschieden folgte am 3. Spieltag der A-Klasse die erste Niederlage für die 1. Mannschaft der Schachfreunde Ochtendung e. V. im Heimspiel gegen den SV Urmitz. Und die war mehr als deutlich! Die Urmitzer, die in ihrer Bestbesetzung antraten, erteilten den Ochtendunger förmlich eine Lektion.

Dabei sah es Anfangs noch ganz gut aus. Manfred Ganske an Brett 1 konnte gegen Naili Ocakoglu ebenso wie Uwe Vetter an Brett 2 gegen Uwe Rösch ein Remis erreichen. Aber an den Brettern 3 bis 5 „hagelte es Niederlagen“. Karl Heinz Kayser spielte gegen Martina Klemens an Brett 3 ehrgeizig, aber nach 3 Stunden  hatte sich die Urmitzerin nach hervorragendem Spiel erfolgreich durchgesetzt. An Brett 4 sah sich Patrick Bast Werner Rückert gegenüber. Anfänglich sah es für den Ochtendunger ganz gut aus, er hatte sich einen Materialvorteil erspielt. Dann aber wendete sich das Blatt und letztlich sah sich Patrick Bast einer erdrückenden „Bauernmacht“ gegenüber und musste „kapitulieren“. Kurt Heidrich an Brett 5 mühte sich gegen Darius Buhlmann, war aber letztlich ohne Chance.

Somit siegen die Urmitzer am Ende deutlich und verdient mit 1 : 4 und die Ochtendunger finden sich nach dem 3. Spieltag am Tabellenende wieder. Der Kampf um den Klassenerhalt hat begonnen und wird am 04.12.2011 in Sinzig fortgesetzt. Dort treffen die Ochtendunger erneut auf eine Mannschaft mit hohen DWZ-Zahlen (Wertungszahlen).