Spielergebnisse

Ochtendunger Teilnehmer am RLP-Open absolut zufrieden

Drei unserer Spieler traten in diesem Jahr bei bestem Wetter im pfälzischen Weilerbach zum RLP-Open an. Da der Spielort immerhin 1,5 Stunden Fahrt entfernt liegt, war in der Planung schnell klar: das geht nur mit Übernachtung vor Ort und so quartierten sich Markus Höblich, Niklas Roth und Aljoscha Böhm im nahegelegenen Wolfstein auf dem Campingplatz ein.

Das Turnier wurde von der Schachvereinigung Weilerbach sehr gut ausgerichtet und wie zu erwarten warteten gleich nur Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, da bei dieser Art der Auslosung in der ersten Runde die schlechter gewerteten Spieler gegen die besser gewerteten antreten müssen. Kurz gesagt würde bei 100 Spielern der Stärkste zunächst gegen den 51. der Rangliste antreten. Das jeder von uns dreien lediglich einen halben Punkt aus den ersten beiden Partien mitnehmen konnte war dann aber eher als solider Start zu werten, der spätestens abends beim gemeinsamen Ausklang im nahegelegenen Freibad eher auf einen hoffnungsvollen Angriff für den nächsten Tag einstimmte.

Als dann die Auslosung für die dritte Runde online ging war schnell klar, dass Markus und Niklas sich dort wohl nur gegenseitig Punkte abnehmen konnten. Das erste vereinsinterne Duell war wider aller rechnerischen Wahrscheinlichkeiten an der Reihe. Da sich beide schon aus diversen Direktvergleichen im jährlichen Ligabetrieb eher gut kennen war es dann auch das erwartet enge Spiel, das Niklas aber durch einen Bauernnachteil langfristig irgendwann nicht mehr halten konnte. Zeitgleich konnte aber auch Aljoscha gegen Peter Schmidt seinen ersten Sieg einfahren und am Nachmittag ebenso wie Niklas sogar ein Remis nachlegen, während Markus gegen Alexander Ries wie schon am Vortag gegen Tim Ronge schweren Schiffbruch erlitt.

In den verbleibenden drei Spielen konnte Niklas zwei seiner Gegner mit etwa der gleichen Wertungszahl wie er selbst bezwingen und so mit insgesamt 3 Punkten aus 7 Spielen sehr zufrieden sein. Aljoscha der im Turnier gleich 3 Gegner >1900 DWZ vorgesetzt bekam, ärgerte gerade der sehr knappe Verlust der Partie gegen Simon Frohnhäuser vom SK Frankenthal. Gegen Lukas Hesch von den Schachfreunden Nickenich war es dann ein recht wildes Spiel bei dem der Vorteil häufiger wechselte und so am Ende das verdiente Remis und der Gesamtstand von 2,5 Punkten, da sich Roman Fetzer in Runde 7 doch momentan noch als zu große Hürde herausstellte. Allerdings war Roman nach der Partie voll des Lobes – auch weil Aljoscha das schwierige Bauernendspiel mit gleichfarbigen Läufern durchaus zu seinen Gunsten hätte entscheiden können.

Für Markus kam mit Günther Sassenroth in Runde 6 gleich noch ein bekanntes Gesicht ans Brett. Günter war auf der diesjährigen Rheinlandmeisterschaft sein Gegner in der letzten Runde und nachdem er zwei Remisangebote ausgeschlagen hatte dann letztlich einer eigenen Ungenauigkeit zum Opfer gefallen. Diesmal war allerdings Markus der deutlich schlechtere Kontrahent, auch wenn beide sich nicht mit Ruhm bekleckerten. Ironischerweise erging es Andreas Weber vom SV Oberursel in der letzten Runde dann aber exakt wie Günther Sassenroth noch im April und so konnte auch Markus 3 Punkte und eine gute Platzierung ergattern.

Das gemeinsame Spielen und Analysieren war die Reise mehr als wert und kann jedem Schachfreund zur Nachahmung empfohlen werden. Im kommenden Jahr findet das RLP Open in Heimbach-Weis statt und sicherlich werden die Schachfreunde Ochtendung dort wieder in einer etwas größeren Zahl antreten – allerdings braucht es da sicherlich keinen Zeltplatz in der Nähe.

Platz – Name – Leistung – Gegnerniveau – Punkte – Buchholz
79 – Höblich – 1718 – 1777 – 3 – 23,5
92 – Roth – 1410 – 1471 – 3 – 17
101 – Böhm – 1536 – 1671 – 2,5 – 20

Alle Ergebnisse und auch Bilder finden sich unter

www.rlp-open.de

http://www.schachvereinigung-weilerbach.de/