MannschaftenSpielberichte SfrOIISpielergebnisse

Saisonabschlussbericht der Schachfreunde Ochtendung II

Am Sonntag, den 23.04.2017 fand die letzte Runde der Saison 2016/17 in der B-Klasse in Nickenich statt. Die vier Spieler Markus Höblich (Brett 1), Nils Schuck (Brett 2), Kathrin Bast (Brett 3) und Moritz Schuck (Brett 4) blickten dem Spiel gegen den SV Urmitz II zunächst sehr positiv und gelassen entgegen. Pünktlich um kurz nach 10 wurden die Spiele vom Spielleiter Jens Wohde nach der kurzen Begrüßung aller anwesenden Mannschaften freigegeben und alle Mannschaften fanden sich an ihren Plätzen ein. Schnell stellte sich heraus, dass die Grafschafter Schachfreunde nicht den Weg nach Nickenich gefunden haben, sondern zu Hause auf ihre Gegner warteten und somit die Gegner kampflos gewonnen haben. Ochtendung hingegen hatte es mit Urmitz nicht so leicht. In vier harten und spannenden Spielen kämpften wir gegen die Lautstärke und für einen Sieg. Schnell waren die Spiele von Kathrin Bast und Nils Schuck verloren, obwohl beide gute Chancen gehabt hätten jeweils einen Punkt mit nach Hause zu nehmen musste sich Kathrin gegen Marc Sommer und Nils gegen Felix Rösch geschlagen geben. Bei Markus und Moritz hingegen bestand für die Ochtendunger weiterhin noch Hoffnung auf ein Unentschieden. Leider musste sich Markus auch nach einiger Zeit geschlagen geben und den Punkt an seinen Gegner Andre Thullen abgeben. Moritz hingegen spielte die längste und auch erfolgreichste Partie von allen. Er kämpfte bis zum Schluss und sein Gegner Georg Fels musste sich am Ende geschlagen geben. Das Endergebnis des letzten Spieltages in der B-Klasse lautet somit für die Begegnung Ochtendung II – Urmitz II 1:3. Alle Ergebnisse sind wie immer unter www.sbrp-ergebnisdienst.de einsehbar.

Als Resümee der Saison lässt sich für die Schachfreunde Ochtendung II festhalten, dass es einen ständigen Wechsel von gewonnenen und verlorenen Spielen im Verlauf der Saison gibt, wir aber stets mit viel Humor und einem guten Mannschaftszusammenhalt zu den Spielen angetreten sind.
Ochtendung II hat allerdings nicht immer gegen die besonders starken Mannschaften verloren, sondern hat gegen den Tabellenersten Brohltal Weibern II, der ansonsten nur noch von den Schachfreunden aus Kalenborn (Platz 3 der Abschlusstabelle) besiegt wurde, mit 3:1 gewonnen.

Der Jugendspieler Moritz Schuck (Brett 4) ist diese Saison mit 5,5 von 9 Punkten der Spieler mit den meisten Gewinnen der Ochtendunger Mannschaft und ist auf Platz 10 der Bestenliste in der B-Klasse gelandet. Insgesamt hat es für die Mannschaft leider nur für den 7. Tabellenplatz gereicht, wodurch die Mannschaft allerdings auch nicht abstiegsbedroht ist und in der nächsten Saison wahrscheinlich weiterhin in der B-Klasse spielen kann.